files/bilder/kopfbilder/archiv.png

Archiv

11. Juli 2024 Forschertag im "Spatzennest"

Aufgeregt und voller Vorfreude kamen die Kinder in ihren Kindergarten. Wir ließen uns auch vom Regenwetter nicht davon abhalten, diesen besonderen Tag zu genießen. Mit einem zünftigen Forscherlied, das alle Kinder begeistert mitsangen, eröffneten wir unseren Forschertag. Die Kinder hatten dann die Gelegenheit, an mehreren Stationen nach Herzenslust zu forschen und zu experimentieren. So konnten sie verschiedene Töne und Klänge zuordnen, mit Händen und Füßen verschiedene Materialien erfühlen, sich mit Insekten vertraut machen  und verschiedene Düfte erschnuppern. Besonders beliebt war die Schminkstation. Hier wurden all die kleinen Tierchen verewigt, die die Kinder vorher beobachtet hatten. Zum Abschluss gab es für alle kleinen Forscher eine Medaille, auf die sie sehr stolz waren!

11. Juli 2024 Abschlusstag für unsere Vorschulkinder aus Wiendorf

Am Abschlusstag machten sich die Vorschulkinder der "Landzwerge" auf den Weg zum Eselhof nach Schlage.

Dort durften sie die Esel striegeln, reiten und sich auf dem großen Außengelände austoben. Nach dem tollen Vormittag ging es am Abend mit dem gemeinsamen Abschlussgrillen und einer Übernachtung im Kindergarten weiter.

Aufgrund des Wetters wurden kurzerhand die Zelte in der Kita aufgeschlagen. Nach einer spannenden Nachtwanderung fielen bei allen schnell die Augen zu.

09. Juli 2024 Sommer, Sonne, Matsch...

Wir nutzten das tolle Wetter und durften auf dem Kindergartenhof die Matschanlage ausprobieren... was für ein Spaß! :-)

04. Juli 2024 Besuch auf dem Bauernhof

In den letzten Wochen haben sich die Kinder der Sonnenscheingruppe mit dem Thema Bauernhof beschäftigt.

In verschiedenen Angeboten lernten sie Tiere, ihren Lebensraum, aber auch den Traktor, den Gemüseanbau und Bauernhofkekse in eigener Herstellung kennen.

27. Juni 2024 Wir sehen uns den Warnemünder Planeten- Pfad an

Bei bestem Wetter ging es am 26.6.2024 für die Flitzpiepen nach Warnemünde.

Dort wollten wir uns den Planeten- Pfad anschauen.

Die Sonne haben wir sofort am Leuchtturm entdeckt.

Mit den anderen Planeten war es schon schwerer.

 

Nach dem wir einige Planeten entdeckt haben, haben wir einen schattigen Platz gesucht und in Form eines wundervollen Spielplatzes gefunden.

Auch einen kurzen Abstecher zum Strand haben wir noch gemacht.

19. Juni 2024 Kindertag der Krippenkinder der Kita "Kinderwelt"

Zum Kindertag haben sich die Grashüpfer-, Füchse- und Sonnenscheinkinder auf den Weg zum Lindenpark gemacht. Bei einem bunten Picknick, Seifenblasen und Kreisspielen genossen sie den Tag!

Zwerge, Bärchen, Mäuschen und Käfer feierten auf dem Krippenhof und durften die neuen Besen, die Kreide und die Seifenblasenmaschine ausprobieren.

Runder Abschluss für alle Kinder war ein Eis :-)

04. Juni 2024 Kindertag in der Kita "Kinderwelt"

Mit den Findus-, Schmetterlings-, Tigerenten- und Biene Maja-Kindern feierten wir auf dem Kitahof den Kindern zur Ehre ihr Fest!

Zwischen verschiedenen Stationen, wie Bobbycar- und Roller-Wettlauf über Zielwurf, Kinder schminken, Seifenblasen machen sowie Papierflieger steigen lassen, konnten sich die Kinder entscheiden. Für jeden war etwas dabei und das Wichtigste, alle hatten eine Menge Spaß!

Natürlich durfte die Musik nicht fehlen. Es wurde getanzt und gesungen. Ein wirklich sehr schöner Vormittag für Groß und Klein!

04. Juni 2024 Elternfest in der "Kinderwelt"

Am 15. Mai feierten wir in der "Kinderwelt" unser Elternfest.

Aufgerufen wurde zu einem sportlichen Wettkampf zwischen Groß und Klein. Anschließend gab es für alle eine große Auswahl vom Buffet sowie Getränken.

Die Familien genossen den sonnigen Nachmittag und aus unserem Hof wurde eine riesige Picknickwiese!

23. Mai 2024 Großes Völkerball- Turnier in der Kita „Spatzennest“

Am 21.05.2024 sind 7 Kindergartengruppen in den Wettstreit um die beste Völkerball-Mannschaft gegangen.

Im Vorfeld haben bereits alle Gruppen fleißig geübt, um dann ihr Können an diesem Tag zu beweisen.

Voller Elan sind die Gruppen dann in die jeweiligen Spiele gegangen. Es wurde bis zum Schluss gekämpft.

 

Am Ende gab es eine Siegerehrung mit einem Wanderpokal.

Platz 1 - Rasselbande

Platz 2 - Schmetterlinge

Platz 3 - Rappelzappel

 

Es war ein gelungener Tag!

23. Mai 2024 Übernachtungsfest in der Kita Kinderwelt

Auf Wunsch der Kinder haben wir eine Nacht in der Kita geschlafen. Um es gemütlich zu haben, haben die Kinder beschlossen, in Strandmuscheln zu schlafen. Was für eine Aufregung! Auch über den Ablauf hatten die Kinder genaue Vorstellungen. Sie wollten rutschen und auf dem Hof spielen, wenn keiner mehr da ist.

Nach einem ereignisreichen Tag haben sich die Kinder nach einer Klanggeschichte in ihre Schlafsäcke gekuschelt. Zusammen mit ihren Freunden sind sie eingeschlafen.

Am nächsten Morgen konnten wir nach dem Frühstück noch spielen, bevor die Kinder von ihren stolzen Eltern abgeholt wurden.

23. Mai 2024 „Auf die Plätze, fertig, los!“

Unter dem Motto „Auf die Plätze, fertig, los!“ organisierten Robert und Steffi am 17.05.2024 ein Sportfest für die Kindergartenkinder im Spatzennest.

An den verschiedensten Stationen konnten unsere Kinder ihre Geschicklichkeit, ihre Schnelligkeit, ihre Treffsicherheit und auch ihr Können unter Beweis stellen.

Das waren unsere Stationen:

  • 60 m lauf
  • Weitsprung
  • Torwandschießen
  • Bobbycar - rennen
  • Weitwurf und vieles mehr

Alle Kinder haben fleißig mitgemacht und eine Medaille erhalten. In jeder Kategorie wurden die besten 3 Kinder mit einer Urkunde gekürt- das war ein riesen Spaß!

23. Mai 2024 Kita-Flohmarkt im Spatzennest

Am 01.05.2024 fand der Flohmarkt des Elternrates bei Sonnenschein im Spatzennest statt.

Es gab 44 Einkäufer, 198 verkaufte Artikel und einen tollen Umsatz. WOW !

Die 20 % Erlös der Einnahmen werden in eine Anschaffung investiert, die allen Kindern zugutekommt.

Ein nächster Flohmarkt wird im Herbst stattfinden.

23. Mai 2024 Flitzpiepen untersuchen das Wasser der Warnow

Am 15.5.2024 haben wir einen Ausflug zur Likedeeler gemacht.

Dort gibt es seit kurzem eine Mikroskopier- Werkstatt. Dies wollten wir uns mal anschauen.

Gemeinsam mit René von der Likedeeler haben wir Wasser aus der Warnow „gefischt“, um es dann zu filtern und unter dem Mikroskop zu analysieren.

Da konnten wir viele spannende Dinge, wie Wasserflöhe, Ruderfußkrebse oder ähnliches sehen und beobachten. Das war spannend!

06. Mai 2024 Zählen ist ein Klacks!

Hier hört jeder ganz genau zu, denn wir möchten nichts verpassen.

Anhand einer Geschichte erfassen unsere Vorschüler der Kita "Kinderwelt" Mengen und können so spielerisch die Geschichte nacherzählen.

06. Mai 2024 Wahnsinn, was unser Andreas alles kann!!!

Es lag eine Zeichnung auf Andys Werkbank, darauf ein Wunsch aus der Findusgruppe:

„Wir wünschen uns auf unserem Hof so sehr ein Pferd, auf dem man auch reiten kann.“

Der Bau hat eine Weile gedauert…es musste ja heimlich sein. Was unser Hausmeister Andy da gemeistert hat, ist für alle Kinder eine riesige Überraschung gewesen! Und es ist  wunderbar geworden, dankeschön!!!

Nicht nur die Kinder haben Spaß mit unseren Pferden, auch unsere Erzieher*innen nutzen den Moment für einen kurzen „Ausritt“ 🙂.