Archiv
Während unseres Kurzprojektes konnten sich sowohl unsere Großen als auch unsere neu eingewöhnten Kinder vieles ausprobieren und entdecken.
Wo passt die Kastanie rein? Wie hoch können wir unseren Turm bauen?
Wir begleiten unsere Herbstlieder mit Bechern und Rollen. Seht, das macht Spaß!
Am letzten Mittwoch im August machten wir uns auf zu einem Ausflug, um vielfältige Naturerfahrungen in Waldesnähe zu sammeln und obendrein eine wundervolle Zeit zu haben.
Voller Vorfreude ging es für uns nach dem Frühstück und kaum erwartend bei bestem Wetter und strahlendem Sonnenschein los. Mit Köstlichkeiten gefüllte Rucksäcke begleiteten uns, ebenso wie Lupen und Ferngläser, auf unserer spannenden Reise.
Das erste, kleine Abenteuer ließ auch nicht lange auf sich warten. Im Hundsburgpark angekommen, erspähten die ersten "Seesterne" runde Heuballen – diese wurden umher gerollt, auf ihnen wurde geklettert, sie wurden erforscht.
Als wir nach unserem kurzen Zwischenstopp gut im Wald ankamen, gab es kein Halten mehr! Mit Lupen untersuchten wir unsere nähere Umgebung ganz genau. Unser Waldstück wurde stürmisch erobert und bot jedem Kind ausreichend Platz zum neugierigen Erkunden – wir sahen kleine Käfer und Spinnen. Spuren von größeren Tieren ließen sich leider nicht finden. Dagegen haben wir mit Entsetzen feststellen müssen, wie viel Müll zu entdecken war. Wir haben uns fest vorgenommen, beim nächsten Waldbesuch für etwas Ordnung zu sorgen und gefundenen Müll bewusst zu sammeln und diesen dann entsprechend zu entsorgen.
Bei all dem „Geforsche“ durfte natürlich auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen. Dank eines Picknicks im satten Grün, das für jeden reichlich gesunde Leckereien bot, konnten die kleinen und großen Entdecker dann auch erst mal kurz verschnaufen, ehe es später noch zum nahegelegenen IGA-Strand ging, um unsere Füße abzukühlen und im flachen Wasser zu toben. Die Zeit verging wie im Flug.
Ein wenig erschöpft traten wir dann auch irgendwann den Rückweg an, da wir ungefähr zur Kaffeezeit zurück in der Kita sein wollten. Die Kinder nutzen nochmals die Gelegenheit und erklommen weitere runde Heuballen, ehe wir schließlich nach vielen gelaufenen Schritten im Kindergarten ankamen.
Ein für alle wundervoller Tag im Grünen!
In der 3.Woche unserer Haupturlaubszeit ging es mit dem Zug nach Italien…
Am Montag ging die Reise los. Im Sportraum stand der Zug, alle sind eingestiegen und los ging die Fahrt nach Italien. Auf dem Globus haben wir gesehen, wie weit die Strecke von Rostock nach Italien ist und dass das Land aussieht wie ein Stiefel.
Am Dienstag haben wir einen kleinen Italiener kennengelernt, der heißt Pinocchio und ist eine Puppe aus Holz.
Am 3. Tag haben wir italienisch gekocht! Es gab selbst belegte Pizza mit Salami, Käse…. Die hat lecker geschmeckt!
Am Donnerstag haben wir die italienische Flagge ausgemalt, die ist grün, weiß und rot.
Am letzten Tag wollten wir am Pool feiern, aber leider war das Wetter nicht so "bene" (gut). Aber dann haben wir einfach unsere Party in den Sportraum verlegt und nach italienischer Musik getanzt. Am Nachmittag gab es noch eine süße italienische Spezialität: Tiramisu.
Es war eine tolle Woche und vielleicht fahren wir ja mal nach Italien, dann wissen wir schon einiges über das Land.
Ciao und bis bald die Krippenkinder aus der Kita Spatzennest in Rostock Schmarl!
Die Vorschulkinder haben das Umwelt - Kinderfest im IGA PARK besucht . Es war ein spannender Tag voller kreativer Bastel- und Bewegungsangebote. Die Kinder hatten viel Spaß beim Ansehen von vielfältigen Naturmaterialien und konnten sich bei verschiedenen Aktivitäten austoben. Zwischendurch haben wir ein gemütliches Picknick gemacht und die frische Luft und Natur um uns herum genossen. Ein rundum gelungener Tag!
Die Biene-Maja-Kinder und die Schmetterlinge
Heute durften die Kinder nicht nur in der Sandkiste buddeln, sondern an zwei Bastelstationen ihren Kopfschmuck für sich und ein Pustebild für Mama und Papa gestalten.
Anschließend gab es eine Abkühlung :-)
Wir backen ein Bananenbrot und wissen genau was wir brauchen.
Am ersten Hanse Sailtag entdeckten wir die großen Schiffe, sahen Piraten und naschten die ersten heißen Mutzen....
Die Sonnen-, Füchse- und Grashüpferkinder
Ja, wir schließen uns dem Trend an und haben unser Sommerfest in „Kalis Festival“ umbenannt …und auch bei uns gab´s alles was dazu gehört…Glitzer, Glemma, Luftballons, bunte Bänder, Festivalbändchen und geflochtene Haarbändchen.
Eine Hüpfburg lud zum Toben ein, eine Bastelstraße zum kreativ sein, ein Box-Stand zum Ausprobieren, Zelt zum chillen, Glitzertatoos zum Freuen, eine Tombola und Wasserspiele zum Gewinnen und Seifenblasen zum Tanzen…und viel Auswahl zum Essen und Trinken…das schönste war aber die Konfettischlacht und die gebastelten Konfettibomben…es war ein herrlicher Vormittag für Jung und Alt.
Vielen lieben Dank an Alle, die zum Gelingen beigetragen haben…dem Elternrat und Eltern, die eingesprungen sind, SV-Fortuna und natürlich allen Mitarbeitern der Kinderwelt.
❤lichst Ihr Erzieherteam
Was war das für ein aufregendes Jahr! Die Küstenfüchse können auf viele tolle Ereignisse zurückblicken, an die wir uns sehr lange noch erinnern werden.
In den Ferien finden diverse Höhepunkte statt wie z.B. ein Besuch im „Flip&Fly“, der Eishalle oder auch im Ostseestadion. In dieser Zeit kann man ausgefallene Ausflüge planen und sich noch intensiver auf die Bedürfnisse der Kinder einstellen.
Eines unserer prägendsten Erlebnisse war unser Kuchenbasar am 21.06.24. Dank der Unterstützung der Eltern, konnten wir den zahlreichen Besuchern viele tolle Kuchen anbieten. Unser Ziel war es, ein unvergessliches Abschlussfest auf die Beine zu stellen. Von dem Erlös unseres Kuchenbasars und der finanziellen Unterstützung des Verein „Lütt Kinnerhus e.V.“ nahmen wir an einem Stand Up Paddelkurs teil. Ein sonniger Tag auf der Warnow. Das war toll!
Heute war wieder richtig was los im Kindergarten, denn die Kindergartenkinder durften wieder zu kleinen Forschern werden.
Der zweite Forschertag fand diesmal unter dem Thema Wasser statt und was kann es schöneres geben als bei strahlendem Sonnenschein Experimente mit Wasser zu machen. So konnten die Kinder zum Beispiel mit verschiedenen Gegenständen mit Wasser auf den Steinen malen, Seerosen zum Erblühen bringen, der Frage auf den Grund gehen warum Hände waschen so wichtig ist, warum leichte Sachen schwimmen und schwere untergehen, Seifenblasen selber herstellen und vieles mehr.
Die Kinder konnten sich nach Herzenslust ausprobieren und alle hatten einen wunderschönen, spannenden Vormittag und warten nun mit Vorfreude darauf, wenn es wieder heißt „Forschertag im Spatzennest!“.
Unsere Haupturlaubszeit war voller aufregender Aktivitäten und Themen, die den Krippenkindern viele unvergessliche Erlebnisse boten. Hier ein Einblick in unsere spannenden zwei Wochen:
Erste Woche: Thema Farbe
In der ersten Woche tauchten wir in die Welt der Farben ein. Wir begannen die Woche mit dem Thema "Grün". Die Kinder malten eine große, leuchtend grüne Wiese. An den folgenden Tagen verwandelte sich diese Wiese in eine bunte Blumenwiese. Mit gelber Farbe für die Sonne und Handabdrücken in verschiedenen Farben schufen die Kinder farbenprächtige Blumen. Jeder Tag brachte neue Farben und kreative Ideen hervor. Am Freitag genossen wir einen besonderen Leckerbissen: Die Kinder backten, passend zur Farbe Gelb, gemeinsam frische Waffeln, die wir dann zusammen verspeisten.
Der Donnerstag war unser großer Highlight-Tag: ein buntes Sportfest, das bei allen für Begeisterung sorgte. Wir starteten mit einem Schwungtuch-Spiel, bei dem die Kinder mit Bällen spielten. Danach konnten sie aus einer Vielzahl von Aktivitäten wählen: Rutschen, Klettern, Balancieren auf einem Parcours, Hüpfen auf dem Trampolin, Eierlaufen und Ball schießen. Jedes Kind konnte seine Lieblingsaktivität finden und mit viel Freude daran teilnehmen.
Zweite Woche: Thema Wasser
In der zweiten Woche stand das Thema Wasser im Mittelpunkt. Am Mittwoch machten wir mit den großen Krippenkindern einen aufregenden Spaziergang. Wir überquerten eine große, vielbefahrene Straße. Auf dem Weg entdeckten wir viele bunte Blumen, die von fleißigen Bienen besucht wurden. Unser Ziel war das Warnowufer, wo wir Schiffe beobachteten und ein gemütliches Picknick machten. Die Kinder waren fasziniert von den vorbeifahrenden Schiffen und genossen das gemeinsame Essen im Freien.
Der Donnerstag brachte das lang erwartete Wasserfest, unser Highlight der Woche. Auf dem Außengelände stellten wir verschiedene Becken mit Wasser und Matsch auf, in denen die Kinder mit Schaufeln und Eimern Matschburgen bauten und ihrer Fantasie freien Lauf ließen. Besonders beliebt waren unsere Wasserbecken, wo sie mit Eimern und Gießkannen nach Herzenslust schöpfen und planschen konnten.
Am Freitag schlossen wir die Woche mit einer besonderen Malaktion ab: Die Kinder malten mit farbigem Eis. Wir hatten Wasser gefärbt, eingefroren und die bunten Eisblöcke dann zum Malen verwendet. Es gab auch Eisblöcke mit kleinen eingefrorenen Figuren, die die Kinder mit großem Eifer befreiten.
Diese Wochen waren voll von kreativen, spannenden und lehrreichen Aktivitäten. Die Kinder konnten ihrer Fantasie freien Lauf lassen, spielerisch Neues entdecken und vor allem viel Spaß haben. Wir freuen uns schon auf die nächsten Ferien und die vielen Abenteuer, die wir gemeinsam erleben werden!
Sommerzeit ist Urlaubszeit, auch bei den Landzwergen in Wiendorf. Mit vielen schönen Höhepunkten machen wir uns eine tolle Zeit.
Mit dem Zug ging es für die Schmetterlinge und wilden Wichtel nach Warnemünde.
Der Besuch im Rostocker Zoo hielt eine ganz besondere Überraschung bereit, wir durften die Pinguine füttern.
Auf unserem Hof machten wir alle gemeinsam eine Strandparty mit Wasserspielen.
Auch die Spielplätze in Rukieten und Göldenitz wurden unsicher gemacht. Mal schauen was uns in der kommenden Zeit noch so erwartet!
Auch in der zweiten Woche der diesjährigen Haupturlaubszeit haben die Vorschüler und Hortis so einiges erlebt:
Montag: Besuch des Ostseestadions mit einer Führung hinter den Kulissen
Dienstag: Fahrt nach Schwerin in den Schlossgarten
Mittwoch: Grill- Party
Donnerstag: Ausflug nach Lütten Klein ins Kino, wir schauen den Film „Alles steht Kopf 2“
Freitag: Relaxen und den Tag genießen
In der zweiten Woche der Haupturlaubszeit war unser Thema für die Woche das Wasser. Als großes Highlight konnten sich die Kinder ausgiebig mit Spielzeug und Wasserpistolen im Wasser vergnügen.
Auf dem Krippenspielplatz standen Muschelbecken mit Sand gefüllt, in denen die Kinder mit Wasser matschen durften.
Die Kinder freuten sich sehr und waren mit viel Elan mit dabei!
In der ersten Woche unserer Haupturlaubszeit waren die Vorschulkinder und Hortkinder sehr beschäftigt.
- Tag: Findungsphase und gemeinsame Planung der Haupturlaubszeit
- Tag: Wir machen Crêpes.
- Tag: Ausflug zum Gerberbruch & Eiswerkstatt am Hopfenmarkt
- Tag: Kreativ- Tag
- Tag: Ausflug nach Bad Doberan und Fahrt mit der „Molli“
Das war toll!!!
Nancy, Marie, Andy & Nadine
Pinguin, Hund, Hase, ...
jeder durfte seinen kuscheligen Begleiter mitbringen und mit ihm rutschen, schaukeln oder beim Schubkarre-Rennen um die Wette fahren.
Steffi brachte zum Abschluss Seppl, Kasperl und Co auf die Puppentheaterbühne.
Die großen und kleinen Kinder der Biene Maja Gruppe aus der "KInderwelt" haben das schöne Wetter genutzt, um einen Ausflug zum Stadthafen zu unternehmen.
Als kleine Überraschung gab es für jedes Kind ein leckeres Eis!