files/bilder/kopfbilder/archiv.png

Archiv

26. Februar 2024 Fasching in der "Kinderwelt"

Ganz hübsch verkleidete Krippenkinder tanzten, spielten mit Bällen und Luftballons und ließen sich die mitgebrachten Leckereien der Eltern gut schmecken.

Auch die großen Kindergartenkinder hatten ein tolles Buffet. Sie haben außerdem "Wer hat dem Clown die Nase geklaut" gespielt, sind mit lauter Musik durch den Kindergarten und die Gruppen aus den anderen Häusern gezogen und zum Abschluss haben sie noch eine Piratenschatzkiste geplündert. Sie war mit Schokotalern und Aufklebern gefüllt. Wir hatten alle einen tollen, kunterbunten Tag!

26. Februar 2024 Was Eisiges aus der Sonnenscheingruppe

Wir entdecken in Büchern Pinuine, basteln sie und spielen mit ihnen ein Theaterstück.

In der Sportstunde werden unsere Sportgeräte zu Eisschollen und Ruschen. Zum Abschluss naschen wir Pinguinsnacks.

26. Februar 2024 Grüffelo war zu Besuch

Ach die "Wichtel" aus der Kita "Kinderwelt" freuten sich ja so! Zu ihnen kam der Grüffelo.

Erst haben wir das Buch gelesen und plötzlich kamen kleine Wesen. Maus, Fuchs, Eule, Schlange oho! Und dann kam auch noch der Grüffelo.
Kleine Püppchen für die Finger der Kinder waren auch dabei und sie konnten die Geschichte nacherzählen.

Wir ziehen auch noch in Betracht das Grüffelokind zu lesen, denn es ist heute wirklich schön gewesen.

12. Februar 2024 Waldtag der Tabaluga-Kinder

Wir, die Tabaluga-Kinder aus der Kita "Kinderwelt", waren am 07.02.2024 im Wald.

Wir haben Asseln unter der Baumrinde und Baumpilze entdeckt. Ein plätschernder Bach, zwitschernde Vögel und der Wind in den Baumwipfel waren zu hören. Zwischendurch gab es noch eine Obst- und Trinkpause.

Danach ging es weiter: auf Baumstämmen klettern, Laub zusammen sammeln, singen und vieles mehr. Das macht unheimlich viel Spaß!

06. Februar 2024 Ausflug zur Sternwarte

Im Rahmen unseres Projektes: „Sonne, Mond & Sterne“ haben wir einen Ausflug zur Sternwarte geplant.

So ging es am 31.01.2024 zur Sternwarte in die Gartenstadt von Rostock.

Wir haben uns sehr auf diesen Tag gefreut!

In der Sternwarte haben wir dann den Sternenhimmel und die unterschiedlichen Sternenbilder von einem netten, älteren Herren erklärt bekommen.

Zu den Planeten haben wir mit Hilfe eines Films eine Expedition gemacht.

Mit ganz viel Begeisterung haben wir uns alles angeschaut.

Es war ein toller Ausflug, bei dem wir viele neue Dinge gelernt haben!

06. Februar 2024 Sonne, Mond und Sterne

Die "Flitzpiepen"  der Kita "Spatzennest" haben seit September 2023 ein neues Projekt.

Bei ihnen dreht sich seitdem alles um das Thema „Sonne, Mond & Sterne“.

Gemeinsam haben sie sich die unterschiedlichen Planeten angeschaut, ein Sonnensystem nachgebaut und vieles gelernt, was zu dem Thema wichtig ist.

In den kommenden Monaten werden sie noch viele weitere interessante Dinge lernen!

25. Januar 2024 Vorschulprojekt im Wildpark Güstrow

Einmal im Monat geht es für unsere Wilden Wichtel aus Wiendorf in den Wildpark nach Güstrow. Dort nehmen wir einige Wochen an einem Vorschulprojekt teil. Dabei gibt es nicht nur viel zu entdecken, sondern auch einiges zu lernen. Wie man eine Kuh melkt oder welche Früchte des Waldes es gibt.

Vor jeder Fahrt ist die Vorfreude groß und im Anschluss gibt es jede Menge zu erzählen. Noch bis zum Frühjahr läuft das Projekt und unsere Vorschulkinder freuen sich darauf, noch viele neue Dinge rund um die Natur zu lernen.

04. Januar 2024 Vorschulschwimmen im Spatzennest

Mit großer Freude startete am 3. Januar 2024 unser alljährliches Angebot des Schwimmunterrichtes für unsere Vorschulkinder.

Mit Bus und Bahn ging es schon nach dem Frühstück los in die Neptun-Schwimmhalle. Dort angekommen erwartete uns Thomas und erzählte uns, dass er uns ebenfalls mit großer Freude erwartet hat.

Schnell umgezogen und abgeduscht ging es dann auch gleich los ins große Becken der Lehrschwimmhalle.

Bis zum Sommer wollen dann auch alle Kinder das Seepferdchen erhalten!

13. Dezember 2023 Tag der Zahngesundheit

Als Vertreter der Kita "Spatzennest" war die Lachmöwen Gruppe heute zu Besuch im Rostocker Rathaus.
Hier erwartete uns eine Ausstellung zum 'Tag der Zahngesundheit'.

Unter dem Motto: "Gesund beginnt im Mund" hatten sich einige Kitas, Horte und Grundschulen kreativ an diesem Projekt beteiligt.
Auch unser Kunstwerk fand einen besonderen Platz. Darauf waren wir sehr stolz!

Wir wurden freundlich mit einem kleinen Theaterstück begrüßt, durch die Ausstellung geführt und haben sogar einen Gutschein erhalten.

08. Dezember 2023 Ein Weihnachtswichtel bei den Landzwergen

Unsere "Schmetterlinge" haben Besuch bekommen. Weihnachtswichtel "Nisse" ist bei ihnen eingezogen.

Wir sehen ihn nicht, denn er würde seine Zauberkraft verlieren. Deshalb kommt nur nachts aus seiner Wohnung.

Täglich schreibt er uns kleine Briefe, mit Aufgaben, die wir erfüllen sollen. Jeden Morgen ist es für uns ein großer Spaß zu schauen, was unser "Nisse" wieder für Überraschungen und manchmal auch kleine Streiche bereithält.

Wir freuen uns mit ihm gemeinsam die Adventszeit zu verbringen!

06. Dezember 2023 Weihnachtsbaumschmücken

In unserem "Spatzennest" ist es zur Tradition geworden, dass der Tannenbaum auf unserem Hof mit selbstgemachten Dekorationen unserer Kinder geschmückt wird.

Die Kinder sind voller Vorfreude und stolz darauf, ihren eigenen Schmuck am Weihnachtsbaum zu platzieren.

Während es etwas schneit und wir die Weihnachtslieder singen, entsteht eine fröhliche Atmosphäre, die uns alle in festliche Stimmung versetzt. Es ist schön zu sehen, wie die Kinder mit leuchtenden Augen mitsingen und sich an dem gemeinsamen Gesang erfreuen!

06. Dezember 2023 Adventstummelwoche bei den "Landzwergen" vom 27.11. bis 01.12.2023

Plätzchenduft liegt in der Luft, Lichterketten leuchten und Weihnachtsmusik ertönt aus den Rekordern. Die gemütlichste Zeit des Jahres steht vor der Tür. Unsere Adventstummelwoche hielt wieder viele Höhepunkte bereit.

Weihnachtsschmuck wurde gebastelt, Lieder gesungen und Wunschzettel geschrieben. Bei einem kleinen Adventsmarkt, mit Feuerschale und warmen Punsch, wurden unsere selbstgebackenen Plätzchen vernascht. Unser Höhepunkt ist wie jedes Jahr unser traditionelles Weihnachtsliedersingen in unserer schönen Wiendorfer Kirche. Wir freuen uns auf eine schöne Vorweihnachtszeit mit unseren kleinen und großen Landzwergen!

04. Dezember 2023 Weihnachtssingen im "Spatzennest"

Am 01.12.2023, pünktlich vor dem 1. Advent, fand in unserer Einrichtung das traditionelle Weihnachtssingen statt.

In winterliche Kulisse wurde auch in diesem Jahr unser Weihnachtsbaum geschmückt. Gespendet wurde dieser durch „Gustaafs“ aus Groß Stove.

Bei Kinderpunsch aus unserer hauseigenen Küche und Naschereien hatte alle Kinder viel Spaß!

04. Dezember 2023 Theaterbesuch am 30.11.2023

Die "Rasselbande" und "Krümelmonster" machten sich auf den Weg ins Volkstheater Rostock um sich das Märchen „Der gestiefelte Kater“ anzugucken.

Dabei hat uns nicht nur das Theaterstück verzaubert, sondern auch der viele Schnee, der sich wie eine weiße Decke auf die Stadt gelegt hat. Es gab also jede Menge zu sehen… für GROß und KLEIN!

15. November 2023 Laternenumzug und Lichterfest in der „Kinderwelt“ am 3.11.2023

Viele bunte, hell erleuchtete Laternen zogen im Dunkeln durch die KTV.

Jedes Kind brachte eine Laterne mit, viele waren liebevoll gestaltet. Ein Musikwagen führte den Umzug an und die Polizei sicherte alles ab.

Anschließend gab es auf unserem Kitahof heiße Würstchen und warmen Apfelpunsch am Lagerfeuer.  Für Kinder und Eltern war es ein wundervolles Lichterfest und schöner Ausklang der Woche!