files/bilder/kopfbilder/archiv.png

Archiv

15. April 2024 Entenland in der "Kinderwelt"

Aktuell reisen die Kinder der kleinen Biene Maja Gruppe 2x die Woche ins „Entenland“, wo es viele Farben und Formen zu entdecken gibt.

Die Kinder haben auch große Freude daran, der Ente Oberschlau und der Entenfamilie zu helfen und sie vor dem Fuchs zu retten oder das Rätsel vom Raben „Ratemal“ zu lösen. Zusammen lernen die Kinder in diesem schönen Projekt so viele neue Dinge.

08. April 2024 Spaziergang über den Ostermarkt

Am 26.3.24 spazierten die Sonnenschein-und Fuchsgruppe der Kita "Kinderwelt" über den Ostermarkt und machten beim Mutzenstand eine Naschpause.

Am Gründonnerstag suchten wir unsere Osterkörbchen, die der Hase heimlich versteckt hatte....

02. April 2024 Besuch in der Bibliothek

Heute waren wir Finduskinder der Kita "Kinderwelt" in der Bibliothek zu einer Vorlesung.

Gemeinsam sind wir von der Kita zu Fuß zur Bibliothek gegangen. In der Geschichte haben Paul und Emma uns was über die Jahreszeiten erzählt und im Anschluss haben wir eine Jahreszeitenuhr gebastelt.  Das hat uns viel Spaß gemacht!

Danach hatten wir die Möglichkeit uns verschiedene Bücher anzuschauen. Ein paar Bücher haben wir uns ausgeliehen, um sie in der Kita anzugucken.

02. April 2024 Osterfest 2024 im Spatzennest

Am 21.4.2024 kam der Osterhase in das "Spatzennest" gehoppelt.

An diesem Tag kamen alle Kinder bereits ganz aufgeregt in die Kita und haben auf ihrem Weg aufmerksam geschaut, ob sie bereits versteckte Osternester sehen können.

Doch bevor gesucht wurde, haben die Gruppen ein tolles Frühstücksbüffet genießen, ein Puppentheater vom „Hoppelhasen“ sehen können und Möhren vom Hasen geschenkt bekommen.

Einige Gruppen konnten sich auch Küken anschauen. Das war spannend und lustig!

Dann war es endlich soweit: Das suchen der Osternester.

18. März 2024 Die "Flitzpiepen" zu Besuch in der Salzoase

Am 15.3.2024 sind die "Flitzpiepen" um 8.00 Uhr gestartet, um einen Ausflug zur Salzoase am Vögenteich zu machen.

Alle waren ganz aufgeregt, was sie dort erwartet!

Im Vorfeld kamen ganz viele Fragen bei den Kindern auf: „Ist das echtes Salz?“ oder „Müssen wir da Salz essen?“

In einem Raum, der wie eine Salzgrotte gestaltet ist, haben wir im Salz spielen und dabei Salz inhalieren können. Spielerisch haben wir so etwas Gutes für unsere Gesundheit getan.

Alle hatten jede Menge Spaß und wir wollen das gerne wieder machen!

 

Die Flitzpiepen mit Heike & Nadine

15. März 2024 Knotenkunde mit Renè Möller

Die Hortkinder „Küstenfüchse“ der Kita "Spatzennest" freuen sich seit letztem Jahr September auf jeden ersten Montag im Monat, denn an diesem Tag bekommen wir Besuch.

Renè Möller, Erzieher in der maritimen Jugendarbeit „STÖRTE“ in Rostock Schmarl bringt den Kindern die maritime Geschichte unserer Hansestadt näher, indem er ihnen das Traditionshandwerk der Knotenkunde in Form von z.B. selbsthergestellten Schlüsselanhängern zeigt. Die Kinder konnten sich bereits am Achterknoten, Kreuzknoten und Palstek probieren. Dabei entstanden das eine oder andere Mal kurze Momente der Frustration, die sowohl durch die Unterstützung von Renè als auch der Kinder untereinander überwunden werden konnten.

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und auf viele weitere (bereits geplante) Projekte!

14. März 2024 Die Landzwerge tauchen ab!

Bei unseren Schmetterlingen und Wilden Wichteln aus Wiendorf drehte sich in den letzten Wochen alles um die Unterwasserwelt.

Viele tolle Ideen haben die Kinder dabei entwickelt und umgesetzt. Ein großes selbstgebasteltes U-Boot, Fischernetze und gebastelte Unterwassertiere, schmückten unsere Gruppenräume und verwandelten sie in ein großes Aquarium. Durch spannende Bücher haben wir viel über Wale und Haie gelernt. Und natürlich durften auch Experimente mit Wasser nicht fehlen.

Das waren spannende Wochen, die vor allem durch die Ideen der Kinder gestalten wurden!

26. Februar 2024 Fasching in der "Kinderwelt"

Ganz hübsch verkleidete Krippenkinder tanzten, spielten mit Bällen und Luftballons und ließen sich die mitgebrachten Leckereien der Eltern gut schmecken.

Auch die großen Kindergartenkinder hatten ein tolles Buffet. Sie haben außerdem "Wer hat dem Clown die Nase geklaut" gespielt, sind mit lauter Musik durch den Kindergarten und die Gruppen aus den anderen Häusern gezogen und zum Abschluss haben sie noch eine Piratenschatzkiste geplündert. Sie war mit Schokotalern und Aufklebern gefüllt. Wir hatten alle einen tollen, kunterbunten Tag!

26. Februar 2024 Was Eisiges aus der Sonnenscheingruppe

Wir entdecken in Büchern Pinuine, basteln sie und spielen mit ihnen ein Theaterstück.

In der Sportstunde werden unsere Sportgeräte zu Eisschollen und Ruschen. Zum Abschluss naschen wir Pinguinsnacks.

26. Februar 2024 Grüffelo war zu Besuch

Ach die "Wichtel" aus der Kita "Kinderwelt" freuten sich ja so! Zu ihnen kam der Grüffelo.

Erst haben wir das Buch gelesen und plötzlich kamen kleine Wesen. Maus, Fuchs, Eule, Schlange oho! Und dann kam auch noch der Grüffelo.
Kleine Püppchen für die Finger der Kinder waren auch dabei und sie konnten die Geschichte nacherzählen.

Wir ziehen auch noch in Betracht das Grüffelokind zu lesen, denn es ist heute wirklich schön gewesen.

12. Februar 2024 Waldtag der Tabaluga-Kinder

Wir, die Tabaluga-Kinder aus der Kita "Kinderwelt", waren am 07.02.2024 im Wald.

Wir haben Asseln unter der Baumrinde und Baumpilze entdeckt. Ein plätschernder Bach, zwitschernde Vögel und der Wind in den Baumwipfel waren zu hören. Zwischendurch gab es noch eine Obst- und Trinkpause.

Danach ging es weiter: auf Baumstämmen klettern, Laub zusammen sammeln, singen und vieles mehr. Das macht unheimlich viel Spaß!

06. Februar 2024 Ausflug zur Sternwarte

Im Rahmen unseres Projektes: „Sonne, Mond & Sterne“ haben wir einen Ausflug zur Sternwarte geplant.

So ging es am 31.01.2024 zur Sternwarte in die Gartenstadt von Rostock.

Wir haben uns sehr auf diesen Tag gefreut!

In der Sternwarte haben wir dann den Sternenhimmel und die unterschiedlichen Sternenbilder von einem netten, älteren Herren erklärt bekommen.

Zu den Planeten haben wir mit Hilfe eines Films eine Expedition gemacht.

Mit ganz viel Begeisterung haben wir uns alles angeschaut.

Es war ein toller Ausflug, bei dem wir viele neue Dinge gelernt haben!

06. Februar 2024 Sonne, Mond und Sterne

Die "Flitzpiepen"  der Kita "Spatzennest" haben seit September 2023 ein neues Projekt.

Bei ihnen dreht sich seitdem alles um das Thema „Sonne, Mond & Sterne“.

Gemeinsam haben sie sich die unterschiedlichen Planeten angeschaut, ein Sonnensystem nachgebaut und vieles gelernt, was zu dem Thema wichtig ist.

In den kommenden Monaten werden sie noch viele weitere interessante Dinge lernen!

25. Januar 2024 Vorschulprojekt im Wildpark Güstrow

Einmal im Monat geht es für unsere Wilden Wichtel aus Wiendorf in den Wildpark nach Güstrow. Dort nehmen wir einige Wochen an einem Vorschulprojekt teil. Dabei gibt es nicht nur viel zu entdecken, sondern auch einiges zu lernen. Wie man eine Kuh melkt oder welche Früchte des Waldes es gibt.

Vor jeder Fahrt ist die Vorfreude groß und im Anschluss gibt es jede Menge zu erzählen. Noch bis zum Frühjahr läuft das Projekt und unsere Vorschulkinder freuen sich darauf, noch viele neue Dinge rund um die Natur zu lernen.

04. Januar 2024 Vorschulschwimmen im Spatzennest

Mit großer Freude startete am 3. Januar 2024 unser alljährliches Angebot des Schwimmunterrichtes für unsere Vorschulkinder.

Mit Bus und Bahn ging es schon nach dem Frühstück los in die Neptun-Schwimmhalle. Dort angekommen erwartete uns Thomas und erzählte uns, dass er uns ebenfalls mit großer Freude erwartet hat.

Schnell umgezogen und abgeduscht ging es dann auch gleich los ins große Becken der Lehrschwimmhalle.

Bis zum Sommer wollen dann auch alle Kinder das Seepferdchen erhalten!