files/bilder/kopfbilder/archiv.png

Archiv

22. Juni 2022 Unser kleiner Weidendom

Mit viel Liebe wurden im letzten Jahr die Weidenrouten in unserer Kita "Spatzennest" gesteckt und wir hofften auf baldigen Erfolg.

Wir erhielten vom IGA Park die frischgeschnittenen Zweige und unser Hausmeister machte sich gleich ans Werk.

Das schöne Wetter und die liebevolle Pflege lässt nun den kleinen Weidendom immer dichter wachsen und schon bald können die Kinder sich darin verstecken.

 

Antje Schultz

16. Juni 2022 Jubiläumsfeier und Sommerfest der Kita „Spatzennest“

30 Jahre Kalis Kinderwelten

Am Samstag, den 11.06.22 war es wieder soweit und das riesengroße Sommergeburtstagsfest konnte nun endlich starten!

Ein besonders schönes Begrüßungsprogramm sollte dem Fest eine ganz besondere Note geben und einige Kinder und Erzieher starteten mit einem Tanzprogramm. Voller Freude wurde eine Dance Session vorgestellt und ein tobender Applaus machte die Kinder so richtig stolz.

Anschließend hatten wir unsere Weltpremiere unseres eigenen Kita-Songs des „Spatzennestes“ und das Team der Kita „Spatzennest“ ließ ihn erklingen. Es war Gänsehaut pur, diesen Song zu Singen und zu Hören und es stand so manchen Gästen und auch dem Team die Tränen in den Augen.

Nach dem gelungenen Begrüßungsprogramm erwartete unseren kleinen und großen Gästen viele Attraktionen. Eine riesengroße Hüpfburg, Wassertrommelmusik, Bewegungsspiele, die Bepflanzung unseres Geburtstagsbeetes, das Bemalen von Holzblumen, Recycelbastelei, Blumentopfbepflanzung u.v.a.m. gaben dem Fest eine gute Abwechslung. Für das leibliche Wohl mit lecker Bratwurst und Kuchen wurde natürlich auch gesorgt.

Zum Abschluss des Festes wurde gemeinsam mit DJ Maik der Kita-Song gesungen und alle Gäste sind mit einem Strahlen nach Hause gegangen.

Ein ganz großes Lob und ein DANKESCHÖN an das Team der Kita „Spatzennest“, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben!

Antje Schultz

07. Juni 2022 Kindertag im OZEANEUM

Wir, die Findus- und Tigerentenkinder aus der „Kinderwelt“, machten uns auf den Weg nach Stralsund zum Ozeaneum.

Wir wurden von einem riesigen Reisebus hin – und zurückgefahren. Unsere erste Kindergartenbusfahrt, das war spannend!

Im Ozeaneum gab es so viel zu entdecken und staunen und wir konnten viele schöne Eindrücke sammeln.

Zwischendurch haben wir eine Snack-Pause eingelegt.

Am längsten haben wir die riesigen Wale bestaunt – das war sooo schön!

Bevor wir uns auf die Rückreise in die Kita gemacht haben, gab es noch leckere Pommes zum Mittag.

Unser Busfahrer war so lieb und wir durften sogar den Film „Findet Dorie“ schauen.

Was für ein schöner Tag!

 

Danke sagen: Sarah, Bine, Katharina & Steffi!

07. Juni 2022 Kindertag in Schlage

Die Biene-Maja-Kinder aus der "Kinderwelt" haben den Kindertag auf dem Eselhof Schlage verbracht.

Hier hatten wir viel Freude beim Eselreiten, Partyspielen, Toben im Stroh und auf dem Spielplatz.

Das Eis zum Schluss hat den Kindern den schönen Tag versüßt!

07. Juni 2022 Kindertag beim AFZ

Unser Überraschungsausflug ging zum AFZ Rostock.

Dort konnten die Kinder testen, ob sie auch so stark wie Feuerwehrmänner und- frauen sind.

Die Kinder konnten ein echtes Feuer löschen, Schläuche aufrollen und durch die Atemschutzstrecke krabbeln.

Außerdem wurde ihnen viel Wissen über Brandschutz kindgerecht vermittelt.

Zum Abschluss konnten wir uns vor Ort noch mit Nudeln und Tomatensauce und einem Eis stärken.

Das war ein toller und interessanter Tag!

07. Juni 2022 Kindertag in der "Kinderwelt"

Traditionell mit Stöckchen und Luftballons ging es auf den Hof.

Spiel, Spaß und ein leckeres Eis machten den Tag perfekt!

02. Juni 2022 Kindertag bei den Landzwergen 01.06.2022

Mit dem Bus ging es für unsere "Käfer", "Schmetterlinge" und "Wilde Wichtel" ins Tobeland nach Rostock! Dort waren wir ganz alleine und konnten ausgiebig toben, rutschen und klettern. Das war ein Vergnügen!

Und was haben unsere kleinen Quakfrösche gemacht? Die waren natürlich auch unterwegs. Mit bunten Stöcken und gepackten Rucksäcken, besuchten wir unseren Ben zu Hause. Er hat ein großes Spielhaus, ein Tippi, eine Sandkiste und viele Fahrzeuge bei sich im Garten und uns zum Spielen eingeladen.

Das war für alle Kinder ein aufregender und bunter Tag!

01. Juni 2022 Eine wahre Blumenpracht

Am 23.05.22 hieß es in der Kita „Spatzennest“: „Große Pflanzaktion“!

Eine wunderschöne Auswahl an Blumen wurde gemeinsam mit den Kindern eingepflanzt.

Nun wird auf dem Kitagelände ein Blumenmeer erblühen und die Kinder, Eltern und Erzieher erfreuen, denn bald findet unsere große Sommergeburtstagsparty anlässlich unseres 30jährigen Jubiläums statt.

Am Samstag, 11.06.22, geht es dann los und ab 10 Uhr wird uns allen ein Fest mit zahlreichen Überraschungen erwarten!

01. Juni 2022 Begegnungstage bei den Landzwergen

Endlich!!! Nach zwei Jahren Corona Pandemie konnten unsere Begegnungstage wieder stattfinden!

Die Eltern, Großeltern, Tanten oder Onkel waren eingeladen. Es wurde gemeinsam gespielt, Waffeln gebacken, Portfolio angeschaut oder Gedichte aufgesagt. Ob im Gruppenraum, auf unserem Hof oder auf der Kletterspinne, die Kinder konnten ihren Familien an diesem Tag einen kleinen Einblick in ihren Kindergartenalltag geben. Bei strahlendem Sonnenschein konnten alle bei einem gemütlichen Picknick den Tag ausklingen lassen.

10. Mai 2022 Besuch im Teddybärkrankenhaus

Nach zweijähriger coronabedingter Pause hat in der Rostocker Universitätsmedizin das Teddybärkrankenhaus seinen Betrieb wieder aufgenommen.

Seit diesem Montag (9.5.22) und noch bis kommenden Samstag können Kita-Kinder wieder ihre flauschigen Patienten behandeln lassen.

"Die Kleinen sollen mit der Aktion die Angst vor dem Arzt verlieren und erleben, wie spannend der Körper und wie wichtig Gesundheit ist".

Das Krankenhaus hat eine Woche lang im Jahr geöffnet. Die Kinder der Tabaluga-Gruppe hatten Glück und große Freude mit den eigenen

Kuscheltieren einen Krankenhausbesuch (der für alle Patienten glücklich verlief) mit allem Drum und Dran zu erleben!

27. April 2022 Im Ferienhort lautete das Motto am 19.04.2022: „Kreativ mit Farbe.“

Unsere Bilder entstanden mit verschiedenen selbstgemachten Stempeln. Dazu benutzten wir Luftpolsterfolie, Wellpappe aufgerollt, Gabeln, Knüllpapier und alte Bausteine.

Es gelang allen Kindern Bilder zu gestalten, die zu unserem Projekt „Unsere Welt ist bunt“ wunderbar passten.

 

Die Erzieher des Spatzenhortes

27. April 2022 Die Hasen waren unterwegs in der Kita „Spatzennest“

Die Spannung stieg und die Jury ermittelte heute den Sieger des Osterhasenwettbewerbes.

Jede Gruppe fertigte einen wetterfesten Hasen an und stellte diesen auf das Kitagelände.

Es war gar nicht so einfach die Hasen zu finden, denn sie versteckten sich häufig zwischen Busch und Baum. Mit viel Liebe im Detail war jeder Hase ein Unikat und ließ die Jury zum Schmunzeln bringen, ABER es muss ein Sieger ermittelt werden.

Wir sagen: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH und übergaben einen XXL-Osterkorb an folgende Gruppen:

In der Krippe:  Lütt-Mattengruppe

Im Kindergarten: Gemeinschaftsprojekt Rasselbande & Krümelmonster.

 

Antje Schultz

27. April 2022 Osterfeier in der Kita „Spatzennest“

Das Osterfrühstück wurde wieder mit viel Liebe zubereitet und die Kinder konnten sich gut stärken, um dann mit der Eiersuche zu starten.

Der Osterhase hatte alle Hände voll zu tun, um alle Körbchen für die Kinder zu verstecken.

Sie sahen ihn nur umherflitzen und konnten ihm nur von Weitem zuwinken.

Auch die selbstgebastelten Osterhasen wurden auf dem Kitagelände von den Kindern und Erziehern verteilt. Nun hieß es, einen Tag warten bis die Jury den 1. Platz ermittelt.

 

Antje Schultz

22. März 2022 Die ersten Sonnenstrahlen locken ins Grüne

Das Wetter kündigt den Frühling an, die Sonne wärmt schon ordentlich. Das hieß Rucksack gepackt und raus. Die Seesterne der Kita „Spatzennest“ nutzten die Gelegenheit für einen Ausflug in den IGA-Park. Bis zum angelegten Strand am Warnowufer schafften es die Vorschüler zu Fuß, um sich dort bei einem kleinen Snack zu stärken. Auf dem Spielplatz tobten wir uns aus, um auf dem Rückweg noch ein Highlight zu erleben. Nach freundlichen Fragen wurde es uns möglich gemacht, auf das Schiff „Likedeeler“ zu kommen. Dort zeigte uns der freundliche Herr so einiges Interessantes. Voll neuen Erkenntnissen und mit einem erlebten Abenteuer kehrten wir wieder zurück in die Kita. Da haben die Seesterne auf jeden Fall was zu erzählen!

22. März 2022 Hurra hurra, der Rollerweg in der Kita „Spatzennest “ ist nun endlich da!

Die Spannung stieg bei den Kindern…denn ein mit Wimpel, Luftballon und Windmühlen geschmückter Rollerweg wurde eingeweiht.

An der Startlinie aufgereiht standen nun die Roller, Laufräder und Autoscooter und die Kinder konnten es kaum erwarten, bis die Konfettikanone das Startsignal gab.

Die Leiterin Antje Schultz ließ es sich nicht nehmen mit den Kindern gemeinsam das Rennen zu starten. Das war nicht so einfach, denn die Kinder überholten sie schließlich.

Das traumhafte Wetter an diesem Tag umrahmte noch dieses Ereignis und alle sind nun überglücklich, einen Rollerweg auf dem Kitagelände zu haben!

 

Antje Schultz