files/bilder/kopfbilder/archiv.png

Archiv

29. März 2021 Der Frühling ruft in der Kita „Spatzennest“

Ein großes Projekt: „Wir bauen ein Hochbeet“ steht an.

Um diese Aktion zu finanzieren, startete ein großer Aufruf zum Kuchenbasar.

Die Sonne strahlte und die Eltern konnten sich leckeren Kuchen zum Nachmittag kaufen.

Wir möchten uns auf diesem Wege bei allen fleißigen Helfern und Spendern bedanken, denn es kam eine beachtliche Summe zusammen!!!

Nun heißt es, Materialkauf und Ärmel hochkrempeln.

 

Wir werden berichten, wenn das Hochbeet fertig ist und die ersten Pflänzlein ihre Köpfe zeigen.

Antje Schultz

24. März 2021 Das „ZIKITA“ -Projekt unserer Vorschulkinder der Wirbelwindgruppe

(Brief an die ZIKITA Redaktion)

Liebe ZIKITA- Redaktion!

Wir sind die Gruppe „Wirbelwind“ aus der „Kita Spatzennest“ in Rostock, Schmarl. Einen Herzlichen Dank für die Möglichkeit einen Monat kostenlos die Zeitung empfangen zu dürfen. Das hat unseren Kita-Alltag enorm bereichert. Dieses tägliche, für uns liebgewonnene Ritual wird uns nach Beendigung des Projektes sehr fehlen. Es hat uns fasziniert wie vielfältig man mit einer Zeitung arbeiten kann. Täglich über In- und Auslandsthemen, soweit wir es als Kinder verstehen konnten, erweiterten unser Allgemeinwissen und machte hungrig auf mehr. Jeden Tag haben wir die für uns wichtigsten Berichte ausgeschnitten und ausgehangen, um auch unsere Eltern daran teil haben zu lassen. Wir haben gestaunt wie viel Dinge man aus einer Zeitung basteln kann. Selbst die Reste haben wir recycelt und haben neues tolles Papier geschöpft. Noch einmal vielen Dank für die tolle Zeit!

Viele Grüße aus Rostock!                                                                           

15. März 2021 Die Wirbelwinde senden ein Signal

Die Vorschulkinder fertigten im Rahmen ihrer Projektarbeit einen fast 2m großen Leuchtturm an.

Voller Stolz wurde dieser heute an den Filialleiter des „Kaufland “ in Rostock Schmarl überreicht. Er soll nun viele Signale, vor allem Kraft und Mut weiterhin für die Zukunft senden.

Überwältigt von der tollen Arbeit nahm Herr Dahms diesen entgegen und hat einen schönen Standort gleich im Eingangsbereich gefunden.

Also schaut doch einfach mal im Einkaufscenter „Kaufland“ in Rostock/Schmarl rein und lasst Euch ein Signal vom Leuchtturm senden.

15. März 2021 Übernachtungsfest in der Kita "Kinderwelt"

Juchhuuuu!!! Endlich dürfen wieder alle Kinder in die Kita. Als Höhepunkt in dieser turbulenten Zeit haben die Pinguine ein Übernachtungsfest geplant. Mit viel Vorfreude wurde der Gruppenraum zum Campingplatz. Am Ende standen sechs Zelte und natürlich haben die Kinder beim Aufbau mitgeholfen. Zum Abendessen haben sich die Kinder Pizza und Nudeln gewünscht. Nach dem Abendessen ging es nochmal auf den Hof. Später nach einer Gute-Nacht-Geschichte kuschelten sich alle in ihre Zelte.

Was für ein Abenteuer!!!!!!!

15. März 2021 Die Pinguine gehen aufs Eis!

Wie jedes Jahr gehen unsere "Großen"  aus der "Kinderwelt" in die Eishalle, um unter der Leitung der Shorttrack - Trainer das Schlittschuhlaufen zu lernen. Mit Spaß und Freude sind die Kinder unterwegs!

15. März 2021 Früh übt sich...

Die "Käfer" in der "Kinderwelt" üben sich schon mal in der Berufswahl. Bauleute, Mitarbeiter im Callcenter, Gärtner. Da findet sich doch bestimmt was für uns.

 

01. März 2021 Auf dem Weg zum Insektenhotel

Zum Start in die neue Woche ging es für die Balu´s auf Wanderschaft. Das Wegziel war nicht, wie der Titel vermuten mag, ein Insektenhotel, sondern das Sammeln von Material für ein solches. Mit etwas Proviant ging es auf die Reise. Zapfen, Schilfrohr und Holzscheiben kreuzten unseren Weg und füllten unsere Tüte. Mit einem kleinen Picknick am Warnowufer füllten wie die Kraftreserven wieder auf und so war auch der Rückweg gezeichnet von fröhlich wandernden Kindern.

01. März 2021 Hier die neusten Nachrichten aus dem „Spatzenhort“:

In den Winterferien 2021 beschäftigten sich die Hortkinder mit der Sauberkeit der Meere. Wir wollen nicht, dass Menschen und Tiere durch schmutziges Wasser krank werden. Gemeinsam fertigten wir ein großes Plakat für den Hort an.

Es hat uns allen viel Spaß gemacht!

 

Ilona Gäth und die Hortkinder

01. März 2021 Juchuuuuu – endlich Sonne, endlich Wärme, endlich Frühling!

Die Sonne scheint, die Vögel zwitschern… Der Frühling steht in den Startlöchern!

Das haben auch unsere Krippenkinder aus dem „Spatzennest“ mitbekommen. Erste Frühblüher haben sie entdeckt und unserem Hausmeister Olaf eifrig bei der Gartenarbeit zugeschaut. Denn der macht unseren Hof wieder „frühlingsstartklar“. Es dauerte nicht lang und schon half der erste. Die Kinder waren so motiviert und haben glatt unserem Hausmeister unter die Arme gegriffen. Er bekam fleißige Unterstützung beim Harken von den Jungen und Mädchen und somit wurde der triste Hof startklar für die Frühlingszeit gemacht. ☺

Das war ein Spaß, frühlingshafte Grüße senden die Kinder aus dem „Spatzennest“.

 

Tina Hackenschmied

22. Februar 2021 Winterland Wiendorf 16.02.2021

Schneeballschlacht, Schlitten fahren, Schneemann bauen, ach der Winter ist so schön.

Wir genießen noch einmal die letzten Tage mit Schnee und Eis!

Die Landzwerge

22. Februar 2021 Ja ist denn schon Ostern?

Die letzten Schneeflocken fielen, das Tauwetter setzte ein und am Wochenende stiegen die Temperaturen auf frühlingshafte Werte.

Nun rückt Ostern immer näher und die ersten Vorbereitungen laufen schon in der Osterhasenwerkstatt. Ganz fleißig werden in einer Krippengruppe 12 zauberhafte Osterhasenkörbe gehäkelt. Da werden sich gewiss die Kinder darüber freuen, wenn Sie im Frühjahr zum Osterfest ihre Körbchen suchen.

 

die Osterhasenwerkstatt der Kita „Spatzennest“

16. Februar 2021 Winterwunderland in der Kita „Spatzennest“

Fremde Männer und Frauen auf unserem Kitagelände. Was ist nur passiert?

Die Schneemänner und Schneefrauen stehen in voller Pracht auf dem Spielplatz. Der Schnee lockte alle Kinder aus der Kita besonders schnell raus und los ging es.

Voller Stolz standen die Kinder und Erzieher vor ihrem Werk und gaben ihnen schon Namen wie Manfred, Bernhard (der mit dem Sonnenhut) und die Geschwister Olaf und Olivia.

Schnell noch eine kleine Iglu-Stadt gebaut, aber oh weia: ein wenig zu klein geraten für die Schneemannfamilie!

Aber nicht schlimm, wir hatten trotzdem alle Spaß!

A. Schultz

15. Februar 2021 Unser Elternrat in Aktion:

Liebe Mama’s und liebe Papa’s,

bestimmt habt Ihr unsere Aktion zum Thema „Parken verboten“ schon bemerkt.

Ziel ist es, dass sowohl der Weg zur Kita "Spatzennest" als auch der Bereich vor der Kita sicher für alle Kinder und Fußgänger ist. Das Schild, welches zu Beginn der Einfahrt steht, schreibt vor, dass die Zufahrt ausschließlich für den Lieferverkehr zu benutzen ist. Da Kinder keine Ware sind, sondern das Wertvollste, was wir haben, gilt das Bringen unserer Kinder wohl kaum als Lieferung.

Nutzt den Weg doch einfach intensiver für Euch und Euer Kind! Kinder sind so leicht zu begeistern und werden die 5 Minuten mehr am Morgen mit Euch genießen.

 

 

15. Februar 2021 Große Aktion in der Kita mit den Kindern, den Erziehern und dem Elternrat

Heute in der Frühe wurde der Gehweg zur Kita mit Kegeln abgesperrt, damit keine Autos dort parken.

Im Laufe des Vormittags kamen alle Kindergartengruppen und stellten Ihre Hinweisschilder, die in liebevoller Arbeit angefertigt wurden, auf.

Ein riesengroßes Schild, dass durch den Elternrat angefertigt wurde, hängt nun zentral für Jedermann sichtbar an einem Zaunfeld.

„Egal ob früh oder spät, die Autos sind hier im Weg!“

10.02.21, Antje Schultz

15. Februar 2021 „Es schneit, es schneit … kommt alle aus dem Haus!“

„Endlich, es hat geschneit!“, rufen und freuen sich die Tigerentenkinder!

Ab auf den „Rodel-Hügel“, ob mit Schlitten, Po-Rutscher oder ohne …!

Hauptsache auf dem Kita-Hof hoch und Berg runter!

 

Die vierte Jahreszeit (Reim)

 

Die vierte Jahreszeit bist du,

Bringst frost’gen Wind und Winterruh.

 

Mit Kälte nahst du auch mit Schnee,

Ganz zart und weiß, ’s tut gar nicht weh.

 

Deckst Bäume, Wiesen, Felder zu.

Die Tiere schlafen, halten Ruh.

 

Wir holen uns den Schlitten raus.

Uns macht die Kälte gar nichts aus.