files/bilder/kopfbilder/archiv.png

Archiv

10. November 2023 Halloweenparty auf „Hoher See“

Am Freitag den 27.10.2023 ging es für die 4 Kindergartengruppen zum Traditionsschiff „Likedeeler“.

Dort angekommen durften alle Kinder in die tollen, aber auch grusligen Kostüme schlüpfen und gemeinsam eine große Halloweenparty feiern.

Es gab ein leckeres Nachbuffet, Spiele wie Topfschlagen Luftballontanz, Stuhltanz und Eistanz und es wurden kleine Gespenster gebastelt. Natürlich durfte ein warmes Mittagessen auf dem Schiff nicht fehlen.

Nach der Feier wurden die kleinen Gespenster, Hexen und Monster entweder vor Ort abgeholt oder sie sind zurück zum Kindergarten gegangen. Wo dann ein aufregender Höhepunkt zu Ende ging!

10. November 2023 Herbsttreiben im Spatzennest

Am 19.10.2023 läuteten die Kinder der Kita Spatzennest den Herbst an. Zur Eröffnung sangen die Kinder der Lachmöwen ein fröhliches Herbstlied und begrüßten mit kräftiger Stimme den Herbstwind.

Auf dem Hof genossen die Kinder das raue Herbstwetter mit warmen Apfelsaft in der Hand und durften ihr Geschick an den Stationen unter Beweis stellen.

Jedes Kind hatte die Möglichkeit eine tolle Herbstkrone zu basteln oder sich im Kastanien – Schubkarrenrennen unter Beweis zu stellen. Die Krippenkinder begrüßten den Herbst ebenfalls mit einem Lied „Der Herbst ist da!“ und hatten viel Spaß mit dem Schwungtuch. Im „Fühlbecken“ durften die Kind Kastanien spielen und sich anschließend zum Aufwärmen warmen Apfelsaft holen und Kekse naschen.

 

Am Morgen stellte die Küche toll dekorierte kalte Platten bereit. Am Nachmittag gab es dann für jedes Kind frisch gebackene Waffeln.

09. Oktober 2023 Halloweenparty bei den Landzwergen am 05.10.2023

"Heut sind alle Geister wach, alle Hexen auf dem Dach,

Monster schleichen um das Haus. Drum gib uns schnell was Süßes raus."

Unsere Halloweenparty begann mit einem Gruselbuffet voller Leckereien.

Anschließend warteten Spiele, Musik und Tanz.

Wer ist mutig und greift in die Boxen des Schreckens? Wer traut sich Mehlwürmer zu essen? Und wer besucht unseren Hausgeist "Hubi" im dunklen Keller?

Was für ein aufregender und gruseliger Vormittag!

09. August 2023 Sommerfest in der Kita Kinderwelt

Unser Sommerfest feierten wir dieses Jahr am 08.07.2023 unter dem Motto „ Zirkus“.

Die Manege wurde aufgebaut und die kleinen Artisten zeigten ihr Können und auch die kleinen Löwen hatte der Dompteur voll im Griff. Es war eine wundervolle Eröffnung und machte sicherlich alle Eltern stolz!

Auf unserem Zirkusfest konnten die Kinder mit ihren Eltern, Großeltern und Freunden eine Menge erleben. Beim Mitmachzirkus konnten die Kinder einiges lernen, wie zum Beispiel Teller oder Bälle jonglieren, balancieren, mit Reifen Kunststücke lernen und die Artisten Alexandra und Josepha zeigten noch eine kleine Artistenshow.

Auch ein Zauberer verzauberte die Kinder und brachte einige zum Staunen. Für den kleinen und großen Hunger war wieder alles dabei, ein ganz leckerer Kuchenbasar (vom Elternrat organisiert) lud beim Käffchen zu angeregten Gesprächen ein. Die Tombola war mit ihren verlockendem Preisen der Renner…so dass zum Schluss fast alles verlost wurde und jedes Kind mit einer Kleinigkeit oder großem Gewinn nach Hause gehen konnte.

Vielen Dank an alle fleißigen Helfer und für den wunderschönen Samstagvormittag!

Euer Team aus der Kinderwelt

20. Juli 2023 Hurra, ich bin ein Schulkind!

Am 13.07. wurden unsere Vorschulkinder mit einem weinenden und einem lachenden Auge vor ihren Erzieherinnen verabschiedet.

Am Morgen haben alle Vorschulkinder gemeinsam gefrühstückt und danach ging es mit einem Bus zum "Pandino".

Es war ein toller Tag mit viel Spaß und Spannung!

Völlig ausgepowert ging es am Nachmittag wieder zurück in die Kita.

 

Wir wünschen allen künftigen Schulkindern einen guten Schulstart und viel Erfolg!

17. Juli 2023 Warum haben Bäume eine Rinde?

Können Bäume krank werden?

Wie trinken Bäume?

 

Diesen und weiteren Fragen gehen unsere kleinen Waldläufer der Pinguine nach.

Es wird geschaut, gestaunt, experimentiert und zum Schluss im Wald geschlafen.

17. Juli 2023 Der Sommer ist da- und wir haben schwimmen gelernt

Seit dem 27.03.2023 sind die Vorschulkinder wöchentlich zum Schwimmunterricht in die Neptun-Schwimmhalle gefahren.

In 20 Stunden haben die Kinder schwimmen gelernt, so dass fast alle das Schwimmabzeichen „Seepferdchen“ bekommen haben.

Die letzten zwei Schwimmstunden wurden von unserer Erzieherin Marie im Wasser begleitet.

Das fanden die Kinder, wie auch die Schwimmlehrer, echt eine coole Idee.

 

Es war ein tolles Erlebnis im diesjährigen Vorschuljahr!

17. Juli 2023 Schnupperstunde in der Grundschule

Am 03. Juli ging es für die Vorschulkinder der Kita "Spatzennest" zur Schnupperstunde in die Grundschule.

Alle waren ganz aufgeregt und gespannt, was sie erwartet.

Nachdem die Schulleiterin alle begrüßte, zeigte die Lehrerin Frau Wagner allen einen Klassenraum und gestaltete eine kleine Unterrichtsstunde.

Es war alles so interessant. Im Anschluss zeigte Frau Wagner noch die wichtigsten Orte der Schule.

Mit vielen neuen Eindrücken im Schlepptau, machten wir uns zurück auf den Weg zur Kita.

 

Ein großes Dankeschön an die Grundschule Schmarl für den tollen Vormittag!

03. Juli 2023 Piratenfest in der Biene-Maja-Gruppe

Unser Projekt „Piratenpaul“ haben wir mit einem zünftigen Piratenfest beendet.

Alle Kinder brachten im Vorfeld Ideen für das Fest ein. So gelang es uns, eine tolle Party zu feiern. Der Höhepunkt war eine Schatzsuche. Alle Kinder waren eifrig dabei, alle Aufgaben zu erfüllen, um den richtigen Weg zum Schatz zu finden.

Die Freude über die große Schatzkiste war riesig und alle Kinder konnten ihren Piratenschatz mit nach Hause nehmen!

26. Juni 2023 Ausflug in den Zoo

Gut gelaunt und voller Vorfreude kamen die Kinder der „Zwergen“-Gruppe am 22.06. in den Kindergarten. Bei strahlendem Sonnenschein ging es mit dem Bus, der S-Bahn und der Straßenbahn in den Zoo. Hier verbrachten wir einen interessanten Tag mit vielen spannenden, lehrreichen und auch lustigen Begebenheiten.

Besonders fasziniert waren die Kinder von den vielen Terrarien mit den Schlangen und Fröschen. Zwischendurch stärkten wir uns mit unseren Lunchpaketen, die vom Küchenpersonal liebevoll zubereitet worden waren. So verging der Tag wie im Flug.

Am darauffolgenden Tag gab es dann noch viel zu erzählen und die Kinder zeichneten ihre Lieblingstiere.

26. Juni 2023 Wir waren wieder dabei!

... beim 14. Rostocker Firmenlauf am 21. Juni 2023!

Unser Team bestand aus Sandra, Andy, Marie und Andreas. Sie haben bei heißen Temperaturen alle eine tolle Leistung erbracht!

Wir sind stolz auf euch und sagen: Danke!!!

23. Juni 2023 Wir waren auf der AIDA!

Am Freitag waren wir auf der AIDA!

Nach einem Begrüßungsgetränk und einer kleinen Show wurden die Fragen der Kinder vom Kapitän und dem Hoteldirektor beantwortet.

Anschließend wurde der Kids-Club erkundet, etwas getobt und gespielt.

In einem Bordrestaurant wurde sich ordentlich am Buffet gestärkt und an Deck bekam noch jeder ein Eis.

Nach so viel Action war es leider auch schon wieder Zeit für die Rückfahrt.

In der S-Bahn sind einige Kinder fast eingeschlafen. Kurz nach 14 Uhr erreichten wir die Kita nach einem tollen ereignisreichen Tag!

21. Juni 2023 Sommerfest bei den Landzwergen am 17.06.2023

Bei viel Sonnenschein und warmen Temperaturen feierten die Landzwerge ihr alljährliches Sommerfest.

Viele lustige Wasserspiele sorgten für ein wenig Abkühlung. Auch das Pony reiten, Kinderschminken und natürlich die Hüpfburg waren besondere Höhepunkte für unsere Kleinen und Großen Landzwerge.

Ein großes Dankeschön an unsere Eltern, die uns beim Grillen sowie Getränke und Eis verteilen tatkräftig unterstützt haben! Viele strahlende Gesichter zeigten uns, dass es ein erfolgreicher und toller Vormittag war.

20. Juni 2023 Sommerfest 2023

Sommerfest der Kita "Spatzennest"

Am 10. Juni war unser Sommerfest im Iga -Park bei der Likedeeler.

Dank der tollen Zusammenarbeit mit der Pinguin-Apotheke, Likedeeler, dem Elternrat und dem SV Fortuna feierten die Kinder, Eltern und das Team bei herrlichem Wetter ein großes Fest.

Die Mitmachstationen, die immer ein fester Teil der Sommerfeste sind, durften selbstverständlich auch dieses Jahr nicht fehlen. Egal ob Riesenseifenblasen, eigenen Schmuck herstellen, Anti- Stressbälle anfertigen, Wettrennen, Experimenten, Kinderschminken, eine Bootstour oder Schiffsführung, eine Tombola mit tollen Preisen, kniffelige Mutproben oder eine kleine Stärkung am Grill, für jeden war etwas dabei.

Wir bedanken uns für die schönen gemeinsamen Erlebnisse, die lange in Erinnerung bleiben werden und freuen uns auf nächstes Jahr!

Steffi Betke

20. Juni 2023 Abschlussfeier der Vorschulkinder

Ab aufs Deck der ,,Santa Barbara Anna“ hieß es, als wir unser Abschlussfest auf diesem großen Segelschiff feierten!.

Was für ein aufregender Tag das für uns alle war, und trotzdem habt ihr euer Programm so toll vor den Eltern präsentiert, wir waren alle sehr stolz auf euch!

Danach habt ihr die Flaschenpost von Martha im Wasser entdeckt. Sie sendete euch liebe Grüße von ihrer Reise und ein Piratenrätsel, welches ihr lösen musstet, um eine Zuckertüte zu bekommen.

Nachdem das geschafft war, gab es viele tolle Leckereien, die von euch ausgesucht und mitgebracht wurden.

Und so ging das schöne Fest auch irgendwann zu Ende und bald werdet ihr eure Anker lichten und weiterziehen, um Schulkinder zu werden!