files/bilder/kopfbilder/archiv.png

Archiv

03. Dezember 2015 Der Weihnachtsmann im Edeka

Pünktlich zum 1. Advent, haben alle Schmetterlinge bei Edeka den Tannenbaum geschmückt.

Fleißig haben wir viele Sterne, Kugeln und kleine Tannenbäume gebastelt, die wir  mit viel Glitzer und bunten Steinchen  beklebt haben.

Gleichzeitig hat uns dort auch der Weihnachtsmann begrüßt und bewunderte unseren schönen geschmückten  Baum.

Er hatte einen großen Sack mitgebracht und alle Kinder haben eine Tüte mit Obst und Süßigkeiten bekommen .Es hat uns viel Spaß gemacht!

03. Dezember 2015 Hurra, der Zirkus ist da!

Gemeinsam mit unserer Praktikantin Aline entwickelten wir ein Kurzprojekt zu dem Thema  „Zirkus“.

Für eine Woche verwandelten sich die Bärchenkinder in kleine Zirkuskünstler. Sie balancierten, kletterten und probierten verschiedene Ball-und Seilspiele aus. Die Kinder konnten in große und kleine Kartons krabbeln und auch Riesenseifenblasen fangen.  Jedes Kind bekam am Ende der Woche eine Zirkusmedaille. Es war eine wunderschöne Zeit!

03. Dezember 2015 Weihnachtsbasteln in der Kinderwelt

Eltern und Kinder trafen sich in der Bärchengruppe zum gemütlichen Adventsbasteln.

Bei Pfefferkuchen, Kaffee oder Tee waren alle eifrig beschäftigt, aus Salzteig wunderschöne kleine Baumanhänger oder Kerzenständer zu basteln.

25. November 2015 Oh, du schöne Weihnachtszeit....

Gemeinsam mit den Eltern und ihren Kindern freuen wir uns auf eine schöne Adventszeit.

Dabei sind wir schon einmal im Voraus mit diesem wunderschönen Adventskalender von einer Mutti überrascht worden. Vielen Dank für so viel Müh!

Die Erzieher der Lütt Matten im "Spatzennest"

25. November 2015 Ein Blick in die Biene Maja Gruppe…

Im Freispiel ist bei uns einiges los.

Die kleinen Forscher experimentieren gern mit Farbe, Pipetten und Sprühflaschen im Bad.

Andere Bienchen bauen und konstruieren auf dem Bauteppich mit Hilfe der Murmelbahn, Bausteinen, verschiedenen Flaschendeckeln und vielem mehr…

Die Kinder mögen es auch in ihren Übungsheften zu rätseln oder sich einfach mit Klebe, Stiften und Scheren beim schneiden und basteln kreativ auszuleben.

Die Biene-Maja-Gruppe der "Kinderwelt"

25. November 2015 Herbstzeit in der Käfergruppe

In der Käfergruppe der "Kinderwelt" ist immer was los.

Es wird viel gesungen, getanzt und gelacht und so mancher Spaß gemacht. Wir lernen viel, jeden Tag ein bisschen mehr. Im großen Morgenkreis erzählen wir, wie schön es im Herbst  ist. Wir hören verschiedene Herbstlieder und können auch schon einige Liedzeilen mitsingen.

Die Matschsachen gehören natürlich im Herbst dazu und wir lernen wie man sie selbständig anzieht. Die Gummistiefel dazu sind sowieso das große Highlight. Auf dem Hof laufen wir damit tüchtig durch die Pfützen. Das macht Spaß….. keiner meckert wenn es spritzt, denn wir haben ja Matschsachen an und wenn es mal regnet sind wir nicht traurig. Auch im Gruppenraum können wir prima spielen!

25. November 2015 Auf der Likedeeler

Am Freitag, d. 20.11.15 besuchten wir die Likedeeler. Viel Spaß hatten unsere „Spatzenhortkinder“ beim Schachteln basteln zum Verschenken oder auch für sich selbst als kleines Andenken. Zum Dekorieren gab es Nüsse und auch Glitzersteine. Zur Likedeeler gehen wir immer gerne!

Cindy Lemke

23. November 2015 Unsere Findusgruppe zu Besuch bei Lidl

Heute sind wir der Einladung des Lidl-Marktes gefolgt und haben uns auf den Weg hinter die Kulissen gemacht.

Wo kommen die Flaschen hin, wenn man sie in den Automaten wirft; woher kommen all die Sachen im Laden; wie werden das Eis und andere Dinge kalt gehalten; wo finde ich was im Markt…

Auf diese und andere Fragen gab es heute nicht nur Antworten, denn wir konnten staunen, anfassen und auch selbermachen.

23. November 2015 Juhu !!!! Wir haben es fast geschafft!

Endlich ist es soweit!

Am Donnerstag, den 26.11.2015, legen die Kinder der Pusteblumengruppe ihr

Seepferdchenabzeichen ab.

ANHOCKEN, GRÄTSCHEN und SCHLIEßEN standen auf der Tagesordnung der Kinder.

12 Wochen waren die Kinder mit viel Spaß und Freude dabei.

Ob es wohl alle Kinder schaffen?

Ich drücke ganz fest die Daumen.

Antje Gregori

 

23. November 2015 Was ist ein Smoothie?

Stanley erzählte den Kindern eines Tages, dass er morgens gemeinsam mit seiner Mama einen Smoothie zubereitet. Alle Kinder fragten:  „Was ist das ?“

Da erzählte Stanley, welche Zutaten in einen Smoothie gehören. Also bereiteten wir mit den Kindern diesen gemeinsam zu.

Äpfel, Bananen, Kiwis, Gurke und Mandarinen in den großen Mixer und in einem Nu war alles fertig. Es schmeckte den Kindern köstlich und einige von ihnen werden dies auch einmal zu Hause trinken.

Die Schmetterlinge

20.11.2015

13. November 2015 Unsere Vorschulzeit

Wir holen unsere Rechenstäbchen raus und experimentieren mit ihnen.

Wir sortieren nach Farben, Größen und unterscheiden unterschiedlichste Mengen und Formen. Jeder entwickelt eine eigene Idee, mit den Stäbchen umzugehen. Es wird sortiert, verglichen und konstruiert.

13. November 2015 Unser Wasserprojekt

Wasser begegnet den Kindern in ihrem Alltagsleben in vielen Bereichen- wir trinken es, beim Hände waschen, Blumen gießen, in Pfützen und vieles mehr.

Täglich können wir beobachten was für eine magische Anziehungskraft Wasser hat und wie schnell die Kinder zu "kleinen Forschern" werden. So werden zum Beispiel beim Hände waschen die Seifenblasen gepustet, Wasser umgelenkt und beim Zähne putzen wird ausprobiert wie viel Wasser in den Becher passt. Aus diesem Grund ist in unserer Gruppe das Projekt Wasser entstanden.

Gemeinsam gehen wir dem Wasser auf den Grund, hierzu gibt es viele Experimente.

Begleitet wird das Projekt mit Liedern, Fingerspielen und Geschichten. So lesen wir derzeit "Der kleine Wassermann" von Otfried Preussler.

13. November 2015 Tag der Raumfahrt

Am 11.11.15 waren unsere Hortkinder im SBZ  „Haus 12“ um Benni zu sehen, das erste Knuddelmonster, das zum Weltraum flog. Wir erfuhren Wissenswertes über die Raumfahrt und das Weltall. Der Kinderastronaut Peter gab uns Autogramme. Wie aufregend war es für uns einen Astronauten zu sehen und zu sprechen!!!

Für unsere Gemeinschaftsarbeit „Wir fliegen zu den Sternen“ erhielt unser  „Spatzenhort“  den Rostocker Weihnachtskalender von der Schokoladerie. Mmmmh…lecker!

Ilona Gäth

10. November 2015 „Bücherkistentausch“ - Die Schatztruhe hat wieder einen neuen Besitzer gefunden!

Durch Unterstützung des Förderprogramms „Die soziale Stadt“ wurde vor einiger Zeit der Bücherkistentausch ins Leben gerufen.

Bei diesem Projekt wird eine Kiste, vollgepackt mit Bücherschätzen, von Kita zu Kita übergeben.

Durch die Übergabe kommen Kinder der verschiedenen Kitas ins Gespräch.

-Eine wahre Schatztruhe- in einer Generation der digitalen Medien.

Bücher werden wieder in den Vordergrund gerückt und von den Kindern besonders wertgeschätzt.

 Wir freuen uns sehr, dass wir daran teilhaben dürfen!

 Am 6. Oktober war es endlich soweit und eine Vorschulgruppe aus Gross Klein kam uns besuchen. Im Schlepptau hatten sie den Stadtteilmanager von Gross Klein. Er wollte bei dem großen Tag natürlich auch dabei sein.

Die Vorschulkinder der Borstelgruppe der Kita Spatzennest waren schon ganz aufgeregt; schließlich durften sie als erste Gruppe in der Kiste stöbern!

Zur Begrüßung sangen sie gemeinsam ein Lied. Die Erleichterung war groß, als der Applaus der Zuschauer den Raum erfüllte.

Dann wurde feierlich der Schatz übergeben und gemeinsam mit den anderen Kindern ein kleiner Snack verputzt.

Die kleinen Leseratten konnten es kaum erwarten, sich alles anzusehen und sind bis heute noch im „Bücherrausch“!

Christin Gutzmann

10. November 2015 Schaurig schönes Halloween!

...feierten die Kinder der Kita „Spatzennest“ am Dienstag, den 27. Oktober.

Nach ausgiebigen gemeinsamen Kürbisschnitzen durfte jede Gruppe ihr Kunstwerk ausstellen und für den gelungensten Kürbis abstimmen.

Nach der harten Arbeit durfte eine Halloweenparty im Sportraum natürlich nicht fehlen!

Zu gruseliger Musik tanzten große und kleine Monster, Gespenster und Kreaturen und lachten was das Zeug hielt.

Am nächsten Tag trafen sich alle zur lang ersehnten Siegerehrung, bei der jeder eine Urkunde überreicht bekam.

Die fertigen Kunstwerke sind derzeit in den verschiedenen Eingangsbereichen der Kita zu bewundern. :)

Christin Gutzmann