files/bilder/kopfbilder/archiv.png

Archiv

16. Juli 2015 Hört, hört Ihr Leut!

„Was haben wir heut bloß für Geläut…? Gegrüßt seid Ihr alle! Das Markttreiben ist heute recht bunt, drum schreitet über das Gelände, dann wird’s kunterbunt. Die Pferde sind gestriegelt, die Lanzen gut gewetzt, drum lasst Euch Zeit auf unserem Fest, dann werdet Ihr auch nicht gehetzt. Los geht’s,  Herr Mandolinenspieler, lass nun mal die Töne klingen, dann können wir alle singen. Kommt herbei Ihr kleinen Künstler und tanzt hier auf dem Platze mit Eurem Schatze.“

Mit diesen Worten wurde das diesjährige Sommerfest im Spatzennest eröffnet. Viele Kinder, Eltern, Omas und Opas besuchten uns an diesem Tag. Trotz der heißen Temperaturen wurde das Fest wie jedes Jahr zu einem vollen Erfolg!

Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben!

Antje Schultz

 

 

15. Juli 2015 Die Kinderwelt reist einmal um die Welt

Wohin soll die Reise gehen? Das war dieses Jahr die große Frage auf unserem Sommerfest und wurde musikalisch von den „Jensons“ live umrahmt. Die Erzieher/innen haben sich so viele tolle Sachen einfallen lassen für unsere Kinder, so dass die Reise eigentlich gar nicht enden wollte. Bei unglaublich heißen Temperaturen kamen doch sehr viele Besucher und viele Kinder, um das Fest zu erleben. Jedes Kind bekam einen Reisepass und konnte an den verschiedenen Stationen ein Puzzelteil erwerben, um die Weltkugel entstehen zu lassen.  Man konnte in Italien die Pizza in den Ofen schieben, in Texas nach Gold suchen, in Japan Origano falten, auf Hawaii eine Erfrischung bekommen, in Afrika Wasser ins Dorf bringen, in Indien sich Henna auf den Arm malen lassen, in Dänemark einen Hot Dog essen, in Deutschland ein Tor schießen und noch so viel mehr. Für unsere Tombola haben einige Eltern viele Preise gespendet, so dass die Auswahl riesengroß war und der Kuchen wurde wieder liebevoll von den Eltern gebacken und vom Elternrat angeboten.

Die Kinder haben an diesem Tag viel erlebt und gesehen und der Tag war trotz subtropischer Hitze ein wundervoller Tag!

Vielen Dank an alle Mitwirkenden!

15. Juli 2015 Die hungrige Flasche

Am 6.Juli 2015 gab es in der  Zwergen-Gruppe eine sehr hungrige Flasche. Die Kinder suchten im Gruppenraum nach allen möglichen Gegenständen, die kleiner waren als der Flaschenhals. Damit „fütterten“ sie eifrig die Flasche. Die Erzieherin setzte ein gekochtes Ei, das viel größer war als der Flaschenhals, auf diesen. Die Flasche wurde vorher erwärmt. Mit großen Augen und offenen Mündern beobachteten die Kinder, wie das Ei langsam in der Flasche versank. War das Zauberei? Nein, wir fanden heraus warum das Ei in der Flasche versank.

Ute Martens

15. Juli 2015 Gesundheitstage bei den Mäuschen und Käfern

Unter dem Thema „Gesund durch den Tag“ starteten  die Mäuschen und Käfer vor einigen Wochen ihr Projekt. Auf verschiedene Weise lernten die Kinder was sie selbst tun können um gesund zu bleiben. Viel Sport und Bewegung an der frischen Luft, Hand- und Fußwechselbäder, gegenseitige Massagen mit den Massageigeln …. Die Kinder säten einige Kräuter wie Kresse, Dill, Petersilie oder auch Basilikum aus, pflegten und beobachteten sie täglich und konnten sie dann auch ernten. Gemeinsam mit ihren Erzieherinnen fertigten sie dann verschiedene Dips und Brotaufstriche an, die ihren Speiseplan zusätzlich bereicherten. Soviel gesunde Kost war schon echt lecker! Mmh‘ machten die Kinder, es schmeckte allen wirklich sehr gut. Eine kleine Yoga –Schnupperstunde mit Yoga –Expertin Angelika brachte vielen Kindern die innere Ruhe aber auch viel Spaß. Ein Besuch der Salzoase Rostock durfte natürlich nicht fehlen und rundete dieses schöne Projekt perfekt ab.

29. Juni 2015 Seifenblasen sind faszinierend!

Seht die vielen farbigen Seifenblasen,

einen Regenbogen kann man darin schnell erahnen.

Wir lassen sie wachsen und größer werden sie ganz geschwind.

Sie leuchten dort und leuchten hier,

bringen wir sie rasch noch aufs Papier.

 

Die Knirpsengruppe

29. Juni 2015 Hurra, ich werd‘ ein Schulkind!!!

Getreu dem Motto, geht’s heut los,

die Neugier und die Freude groß.

Zunächst gestärkt im großen Kreise,

los geht uns’re kleine Reise.

Ohne Rucksack, nur mit Bahn,

nach Lichtenhagen wollen wir fahr’n.

Endlich da, ein Hof mit Tieren,

toller Spielplatz: lasst uns spielen!

Kurze Pause, Grill ist an,

wer Hunger hat, kommt angerannt.

Gestärkt geht’s weiter, Zauberwald,

die Sonne macht ihr’n Job und strahlt.

Entlang der Tiere, Richtung Bahn,

gut, dass wir noch klettern waren.

Wir treten nun den Heimweg an,

geht ja schnell mit Bus und Bahn.

Ein gelung‘ner Tag, so finden wir;

zum Abschluss überreichen wir …

… die Zuckertüte für den Weg

den ihr bald zur Schule geht!

29. Juni 2015 Oma- & Opanachmittag im „Spatzennest“

Am 17.06.15 hieß es:  Omis und Opis kommt alle herbei, der Kaffee ist fertig.

Ein angenehmer Kuchen und Kaffeeduft durchströmte den Kindergarten. Mit liebevoll eingedeckten Tischen empfingen wir die Omi´s und Opi´s. Schnell füllte sich der Raum und eine angenehme Atmosphäre erfüllte die Umgebung. Nach einer kleinen Stärkung mit selbstgebackenem Kuchen, konnten unsere Gäste für ihr Enkelkind einen kleinen Teddybären basteln. Mit ein paar Handgriffen entstanden knuffige und knuddelige Bären, die die Herzen der Enkelkinder höher schlagen ließen.

Ein großes Dankeschön an die Backfeen Frau Soldwisch & Frau Dinse sowie an die tatkräftige Unterstützung am Nachmittag durch Frau Gladitz und Frau Dinse!

29. Juni 2015 Sommerfest bei den Landzwergen

Wir feierten in diesem Jahr am 20.06.2015 gemeinsam mit dem ganzen Dorf. Der Kultur– und Sportverein in Wiendorf feierten ihren 20. Geburtstag. Die Landzwerge gratulierten mit einem kleinen Programm. Anschließend gab es auf dem Hof des Kindergartens lustige, bunte und kreative Stationen zu entdecken. Erbsen haschen und ein Feuerwehrspiel sorgte für jede Menge Spaß! Die Kinder konnten in ein echtes Feuerwehrkostüm schlüpfen und mussten mit Wasserbomben ein Feuer löschen.

Die „Wunschluftballons“  luden dazu ein, seine Träume aufzumalen und in den Himmel steigen zu lassen.                                                                                                                                                            Natürlich durfte auch das Kinderschminken an diesem Tag nicht fehlen.                                                                      

Es war ein toller und aufregender Nachmittag für Groß und Klein.

24. Juni 2015 Eine Bootsfahrt, die ist lustig, eine Bootsfahrt die ist schön!

So hieß es am 12.06.15 bei einigen Kollegen der Kindertagesstätte  „Spatzennest“.

Voller Elan und Eifer trampelten abwechselnd die Kollegen in die Pedalen, um die fast 25 köpfige Bootsbesatzung über das Wasser zu befördern. Eine wunderschöne Wasserlandschaft entlang der Warnow, an den Bootshäusern vorbei, überraschte so manchen Kollegen. Nach 2 intensiven „sportlichen“ Stunden auf dem Boot, ließen wir uns verwöhnen in der Gaststätte „Zur Schleuse". Bei leckeren Salaten, Grillwürsten und Steaks konnten wir uns alle stärken und ließen den Abend wunderschön ausklingen.

Antje Ziegler

17. Juni 2015 Ein AIDA-Tag nur für die Kinder

Ach wäre es schön auf große Reise zu gehen.

Ein bisschen Urlaubsfeeling kam auf, als wir in Warnemünde aufs Schiff gestiegen sind. Im Atrium wurden die Kinder mit einem Cocktail begrüßt und eine Artistenshow lies die Herzen höher schlagen. Der Kidsclub war natürlich das Beste...Endlich konnten die Kinder die Segel setzen und sich mal so richtig austoben.

Zum Glück gab es im Restaurant reichlich zu essen...Pommes und Fischstäbchen, so wie es sich für einen echten Seemann gehört. Vielen Dank für den wunderschönen Tag!!!

17. Juni 2015 Malen zu Musik in der Kinderwelt

 

Die Kinder der Biene-Maja Gruppe konnten sich künstlerisch ausleben …

Wir zogen uns Malshirts an, holten viele bunte Farben raus, machten uns Klangmusik an. Dann suchte sich jeder mit seinem Stück Tapete einen Platz zum Malen und schon konnte es los gehen.

Die Kinder sollten beim Malen der Musik lauschen und hören, ob sie bestimmte Stimmungen o.ä. erkennen und diese dann zeichnerisch darstellen. Wir hörten dabei unter anderem Wasser plätschern, Vögel zwitschern und vieles mehr. Es entstanden die unterschiedlichsten Bilder – mit großen Kreisen, zackigen Linien, leichten Wellen und alles wurde so schön bunt. Jedes Kind erstellte sein eigenes kleines Kunstwerk.

Und-wir hatten Spaß!!!

 

Maria mit den Biene-Maja Kindern

16. Juni 2015 Ausflug zum Kindertag

Dieses Jahr ging unsere Reise nach Warnemünde. Alle Kinder der Tabaluga- und Schmetterlingsgruppe fuhren mit der Straßenbahn und mit der S-Bahn nach Warnemünde. In Warnemünde angekommen, war unser erster Zwischenstopp auf einem Spielplatz. Alle Kinder waren kräftig mit den Spielgeräten beschäftigt. Sie rutschten, baggerten und drehten sich auf einem speziellen Spielgerät. Die Kinder konnten von der aufregenden Geschwindigkeit gar nicht genug bekommen.

Danach gingen wir weiter Richtung Salzoase, wo wir die Kinder in vier Gruppen aufteilten. Nacheinander gingen die Gruppen in die Salzoase. Die restlichen Kinder gingen derweil schon an den Strand.

In der Salzoase hatten wir die Möglichkeit mit ganz vielen Salzkristallen zu spielen. Wer sich zwischendurch ausruhen wollte, hatte die Möglichkeit, dies auf Decken oder Liegestühlen zu tun. Nebenbei haben wir die gesunde Salzluft eingeatmet. Nach dem jede Gruppe in der Salzoase war, ging es weiter an den Strand. Dort haben wir uns mit einem Picknick gestärkt. Danach wurden Sandburgen gebaut, Muscheln und Steine gesammelt. Auf dem Rückweg zur Bahn gab es „Am Strom“ für jedes Kind noch ein Eis.

 Es war ein toller Tag, ein schöner Ausflug und wir hatten jede Menge Spaß!!!

11. Juni 2015 Viele tolle Sachen, die Kinder gerne machen!

Das könnte das Motto zum Kinderfest der Grundschule Schmarl gewesen sein, welches am 2. Juni im Außenbereich der Schule stattfand. Unsere Vorschulkinder und zukünftigen SchülerInnen wurden dazu recht herzlich eingeladen. Um 9.30 Uhr machten wir uns bei schönstem Sonnenschein auf den Weg. Es gab viel zu bestaunen und noch mehr zum Ausprobieren. Neben einer  Hüpfburg durften sich die Kinder in ein Polizeiauto setzen oder sich am „heißen Draht“ versuchen. Es gab viele Spiele extra groß gebaut und aus Holz, wie z.B. Fische angeln oder „Vier gewinnt“.  Kinder schminken durfte natürlich nicht fehlen, dort bildete sich schnell eine lange Schlange. Für das leibliche Wohl wurde mit selbst gebackenen Kuchen, Eis und Bratwurst gesorgt.  Abgerundet wurde das Fest mit Musik sowohl aus der Box, als auch mit einer Miniplayback-Show und einstudierten Tanz- und Musikstücken von den Schülern. Es war ein gelungenes Fest und die Kinder hatten sehr viel Spaß!

11. Juni 2015 Wer wickelt das Walbaby?

Das war die Frage, mit der sich die Kinder der Pusteblumengruppe am Kindertag beschäftigten. Wale sind Säugetiere - genau wie wir Menschen. Sie kommen unter Wasser zur Welt und trinken eine Menge Muttermilch.

Mit Nuckelflasche, Zahn und Barte, mit Pinsel und Pinzette sehen, hören, tasten und erproben die Kinder der Pusteblumengruppe die Welt der Wale in der Ausstellung „Riesen der Meere“  im Ozeaneum Stralsund!

Fazit von diesem tollen Tag: Es war ein aufregender und informationsreicher Tag für Groß und Klein!

11. Juni 2015 Abschlussfahrt in den Vogelpark Marlow

Am 09.06.15 war es endlich soweit: mit dem Bus fuhren wir in den Vogelpark.

Voll freudiger Erwartung stürmten wir das Gelände. Viele Tiere haben wir beobachtet. Besonders lustig war es bei den Wellensittichen. Die waren ganz zutraulich. Auch die begehbare Pinguinanlage hat uns sehr beeindruckt. Einigen Kindern ist es sogar gelungen einen Pinguin zu streicheln.

Das Allerbeste aber war das Picknick und das Toben auf dem Archespielplatz.

Dieser schöne Tag wird uns noch lange in Erinnerung bleiben!

Marianne Bengelsdorf