files/bilder/kopfbilder/archiv.png

Archiv

07. Mai 2015 Die Welt ist voller Farben!

Wir, die Bärchen, entdecken in unserem aktuellen Projekt  gemeinsam mit unseren Erzieherinnen die Welt der Farben!

Die Sonne scheint immer so schön in unseren Gruppenraum,  auf dem Spielplatz leuchten überall knallgelbe Butterblumen- genauso strahlen  wir in unserer gelben Kleidung, mit gelben Tüchern und vielen anderen gelben Dingen mit der Sonne um die Wette! Mit gelber Farbe gestalten wir wunderschöne Bilder und schmücken unsere Kita! Vielleicht kommt dann die Farbe „Rot“??- denn bald krabbeln überall die Marienkäferchen!!!!

28. April 2015 Gesunde Kinderküche mit den Kindern zubereitet!

Heute: "Bananenfrischkäseaufstrich" frisch und lecker!

Die Kinder haben fleißig die Bananen geschnippelt, zerdrückt und mit dem Frischkäse zusammen gerührt.

Sie hatten viel Spaß dabei und selbstgemacht schmeckt es gleich noch viel besser…

Auch die Variation mit einem bisschen Currypulver hinzu gefügt, hat ein paar Kindern gut gemundet!

28. April 2015 Meine Gefühle, deine Gefühle

Am 10.April erzählten sich die Kinder gegenseitig, wann sie zuletzt wütend waren.

Dabei beobachteten sie, wie sich die Mimik, die Gestik und die Körperhaltung verändern, wenn man so richtig wütend ist. Anschließend bastelten wir uns einen Wutball. Wer im Laufe des Tages wütend ist, darf seinen Wutball in die Hand nehmen und diesen so lange knautschen und drücken, bis die Wut verflogen ist.  So haben wir nur noch glückliche Kinder in der Zwergengruppe!

Ute Martens

28. April 2015 Wir üben schon!

Wir freuen uns aus unser Ritterfest im Sommer!

Und damit wir Kinder aus der Kätzchengruppe auch am 4.Juli 2015 richtig fit dafür sind, üben wir schon tüchtig auf unseren Steckenpferden das Reiten.

Gitti und Walli                                                                                   

28. April 2015 Neue Sitzpolster in der Kinderwelt

Die Kinder der Tabalugagruppe haben neue Sitzwürfel bekommen. Schon das große Packet weckte die Neugierde bei den Kindern...was da wohl drinnen ist?  Nun begann das große Rätselraten. Beim Auspacken halfen alle mit und die Freude war groß. Die Kinder hatten auch gleich Ideen, was sie damit machen können, z.B. nach Farben sortieren, Türme bauen, ein Sofa mit Sessel oder sogar eine Burg....alles ist möglich!

28. April 2015 Wer hoppelt denn da in der Kinderwelt?

Es ist schon Tradition in unserer Kita, dass im Frühling der Ostermarkt und die Waffelbäckerei das Osterfest eröffnen.

Viele Kinder, Eltern und Großeltern haben an den vielen verschiedenen Bastelangeboten teil genommen, z.B. bunte Ketten gebastelt, Eier marmoriert, kleine Osterküken gebastelt und vieles mehr.

Selbstverständlich gab es kleine Leckereien und Getränke für unsere Kinder und Gäste, die sie in unserem Elterncafe genießen konnten.

Auch der Osterhase hoppelte zu uns in die Einrichtung,  brachte den Kindern Freude und Heiterkeit und ein paar Ostereier ;-).

08. April 2015 Ostertummelwoche bei den Landzwergen vom 30.03. bis 01.04.2015

Ostern steht vor der Tür! Mit lustigen Osterspielen, Eier bemalen und Heubädern haben wir uns das Warten auf den Osterhasen verkürzt.

Das Highlight für unsere Großen war der Besuch in der Kirche! Fleißig haben unsere Schmetterlinge und wilden Wichtel die bunt bemalten Eier an den Osterstrauch gehängt, der am Ostersonntag auf dem Altar aufgestellt wurde.

Große Aufregung für Groß und Klein am Mittwoch! Der Osterhase kommt! Muss er dieses Jahr die Nester im Schnee verstecken? Glück gehabt! Die Sonne lacht, der Schnee ist weg und glücklich hält jedes Kind sein Osterkörbchen in den Händen.

31. März 2015 Schneeregen im Frühling???

Da haben wir doch kurz entschlossen eine Verkleidungsparty organisiert.

Den Tisch dekoriert, uns verkleidet, getanzt, gelacht und viel Spaß gehabt!

Auch ein Theaterstück wurde geprobt.

31. März 2015 Wir Kinder aus der Borstelgruppe

... feiern gern und freuen uns, wenn ein Kind Geburtstag hat!

Jetzt ist auch unser Jani 5 Jahre geworden und seine Mutti und sein Vati haben für uns eine tolle „Badman-torte“ gebacken. Hm, hat die lecker geschmeckt!!! Anschließend ging es fröhlich mit einer Polonaise durch den Gruppenraum.

Helgrid Oldenburg

31. März 2015 Immer wieder kommt ein neuer Frühling...

„Immer wieder kommt ein neuer Frühling, immer wieder kommt ein neuer März,

immer wieder kommt der Osterhase und bringt Licht in unser Herz.“

Am 24.März feierten wir im „Spatzennest“ unser Osterfest.

Hans der Osterhase eröffnete die Feier,

die bunten Ostereier waren verschwunden, au weia.

Schnell klärte sich der Sachverhalt auf, der Riese war der Übeltäter.

Die Nester waren schon alle versteckt und das hat bei den Kindern die Spannung geweckt.

Jedes Kind hat glücklich sein Osternest gefunden,

die Augen der Kinder leuchten hell und so verging die Zeit recht schnell.

Angela Riesner aus der Zwergengruppe

30. März 2015 Osterfest im "Spatzennest"

Jetzt kommt die Osterzeit....

und wir haben schon gefeiert!!!

Der Osterhase hat die Kinder der  „Lütt-Matten-Gruppe“  besucht und Ihnen die Eier in den Nestern versteckt. Voller Eifer wurden alle versteckten Eier gefunden.

Als er dann auch noch Puppentheater spielte, war das Staunen groß.

Dann musste er weiter, denn heute, am 24.03.2015,  haben ihn alle Kinder aus der Kita „Spatzennest“ erwartet.

30. März 2015 Wahl des Sommerfestes im "Spatzennest"

Alle Kinder waren begeistert dabei und haben fleißig gewählt.

Nun steht es fest:

Es wird am 04.07.2015 ein „MITTELALTERFEST“ geben.

Ob Burgfräulein, Ritter oder Drache…alle laden wir recht herzlich ein!

30. März 2015 Nachricht von den Küken

1,2,3 , Klebe, Papier und Pinsel kommt herbei….gebastelt wird nun mit Zauberei.

Der Frühling kommt, die Wiese blüht, nun werden bunte Tupfen versprüht.

Nun schaut mal her, wie geschickt wir sind!!!!

Wir Kinder aus der Kükengruppe bringen frischen Wind!

30. März 2015 Osterbaum schmücken im Rostocker Zoo

Für die Schmetterlinge und wilden Wichtel ging es am 25.03.2015  in den Zoo nach Rostock. Im Gepäck hatten wir einen großen Korb mit selbstgestalteten Osterbasteleien. Der Zoo hat zum Osterbaumschmücken eingeladen.  Unsere gebastelten Hasen und Küken haben wir an einem Baum in der Nähe des Darwineum aufgehängt. Dieser kann noch in den gesamten Osterferien bewundert werden. Ein Besuch im Zoo lohnt sich jetzt also noch mehr! Anschließend schauten wir natürlich auch bei den Tieren vorbei. Sogar das kleine Eisbärenbaby konnten wir bestaunen. Müde und geschafft kamen wir am Nachmittag wieder im Kindergarten an. Was für ein toller und aufregender Tag!

Einen großen Dank auch an alle Eltern und Omas, die uns begleitet haben!

25. März 2015 Ach, wie ist das schön!

Sind alle Kinder da? hieß es am 26.02.2015 kurz nach 9:00 Uhr.Gemeinsam unternahmen die Gruppen „Rasselbande“, „Krümelmonster“ und die „Balu´s“ einen Spaziergang vollgepackt mit Abenteuern. Zusammen erkundeten wir unseren Stadtteil entlang des Klostergrabens bis hin zum „Naturschutzgebiert an der Hundsburg“. Unterwegs konnten wir uns so richtig austoben! Unsere Erzieher sind mit uns um die Wette gerannt, was denkt ihr wer gewonnen hat? Überall waren RIESIGE Pfützen zu sehen in die wir große Steine werfen konnten. Man war das toll!