Archiv
Am 15.3.2024 sind die "Flitzpiepen" um 8.00 Uhr gestartet, um einen Ausflug zur Salzoase am Vögenteich zu machen.
Alle waren ganz aufgeregt, was sie dort erwartet!
Im Vorfeld kamen ganz viele Fragen bei den Kindern auf: „Ist das echtes Salz?“ oder „Müssen wir da Salz essen?“
In einem Raum, der wie eine Salzgrotte gestaltet ist, haben wir im Salz spielen und dabei Salz inhalieren können. Spielerisch haben wir so etwas Gutes für unsere Gesundheit getan.
Alle hatten jede Menge Spaß und wir wollen das gerne wieder machen!
Die Flitzpiepen mit Heike & Nadine
Die Hortkinder „Küstenfüchse“ der Kita "Spatzennest" freuen sich seit letztem Jahr September auf jeden ersten Montag im Monat, denn an diesem Tag bekommen wir Besuch.
Renè Möller, Erzieher in der maritimen Jugendarbeit „STÖRTE“ in Rostock Schmarl bringt den Kindern die maritime Geschichte unserer Hansestadt näher, indem er ihnen das Traditionshandwerk der Knotenkunde in Form von z.B. selbsthergestellten Schlüsselanhängern zeigt. Die Kinder konnten sich bereits am Achterknoten, Kreuzknoten und Palstek probieren. Dabei entstanden das eine oder andere Mal kurze Momente der Frustration, die sowohl durch die Unterstützung von Renè als auch der Kinder untereinander überwunden werden konnten.
Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und auf viele weitere (bereits geplante) Projekte!
Bei unseren Schmetterlingen und Wilden Wichteln aus Wiendorf drehte sich in den letzten Wochen alles um die Unterwasserwelt.
Viele tolle Ideen haben die Kinder dabei entwickelt und umgesetzt. Ein großes selbstgebasteltes U-Boot, Fischernetze und gebastelte Unterwassertiere, schmückten unsere Gruppenräume und verwandelten sie in ein großes Aquarium. Durch spannende Bücher haben wir viel über Wale und Haie gelernt. Und natürlich durften auch Experimente mit Wasser nicht fehlen.
Das waren spannende Wochen, die vor allem durch die Ideen der Kinder gestalten wurden!
Ganz hübsch verkleidete Krippenkinder tanzten, spielten mit Bällen und Luftballons und ließen sich die mitgebrachten Leckereien der Eltern gut schmecken.
Auch die großen Kindergartenkinder hatten ein tolles Buffet. Sie haben außerdem "Wer hat dem Clown die Nase geklaut" gespielt, sind mit lauter Musik durch den Kindergarten und die Gruppen aus den anderen Häusern gezogen und zum Abschluss haben sie noch eine Piratenschatzkiste geplündert. Sie war mit Schokotalern und Aufklebern gefüllt. Wir hatten alle einen tollen, kunterbunten Tag!
Wir entdecken in Büchern Pinuine, basteln sie und spielen mit ihnen ein Theaterstück.
In der Sportstunde werden unsere Sportgeräte zu Eisschollen und Ruschen. Zum Abschluss naschen wir Pinguinsnacks.
Ach die "Wichtel" aus der Kita "Kinderwelt" freuten sich ja so! Zu ihnen kam der Grüffelo.
Erst haben wir das Buch gelesen und plötzlich kamen kleine Wesen. Maus, Fuchs, Eule, Schlange oho! Und dann kam auch noch der Grüffelo.
Kleine Püppchen für die Finger der Kinder waren auch dabei und sie konnten die Geschichte nacherzählen.
Wir ziehen auch noch in Betracht das Grüffelokind zu lesen, denn es ist heute wirklich schön gewesen.
Wir, die Tabaluga-Kinder aus der Kita "Kinderwelt", waren am 07.02.2024 im Wald.
Wir haben Asseln unter der Baumrinde und Baumpilze entdeckt. Ein plätschernder Bach, zwitschernde Vögel und der Wind in den Baumwipfel waren zu hören. Zwischendurch gab es noch eine Obst- und Trinkpause.
Danach ging es weiter: auf Baumstämmen klettern, Laub zusammen sammeln, singen und vieles mehr. Das macht unheimlich viel Spaß!
Im Rahmen unseres Projektes: „Sonne, Mond & Sterne“ haben wir einen Ausflug zur Sternwarte geplant.
So ging es am 31.01.2024 zur Sternwarte in die Gartenstadt von Rostock.
Wir haben uns sehr auf diesen Tag gefreut!
In der Sternwarte haben wir dann den Sternenhimmel und die unterschiedlichen Sternenbilder von einem netten, älteren Herren erklärt bekommen.
Zu den Planeten haben wir mit Hilfe eines Films eine Expedition gemacht.
Mit ganz viel Begeisterung haben wir uns alles angeschaut.
Es war ein toller Ausflug, bei dem wir viele neue Dinge gelernt haben!
Die "Flitzpiepen" der Kita "Spatzennest" haben seit September 2023 ein neues Projekt.
Bei ihnen dreht sich seitdem alles um das Thema „Sonne, Mond & Sterne“.
Gemeinsam haben sie sich die unterschiedlichen Planeten angeschaut, ein Sonnensystem nachgebaut und vieles gelernt, was zu dem Thema wichtig ist.
In den kommenden Monaten werden sie noch viele weitere interessante Dinge lernen!
Einmal im Monat geht es für unsere Wilden Wichtel aus Wiendorf in den Wildpark nach Güstrow. Dort nehmen wir einige Wochen an einem Vorschulprojekt teil. Dabei gibt es nicht nur viel zu entdecken, sondern auch einiges zu lernen. Wie man eine Kuh melkt oder welche Früchte des Waldes es gibt.
Vor jeder Fahrt ist die Vorfreude groß und im Anschluss gibt es jede Menge zu erzählen. Noch bis zum Frühjahr läuft das Projekt und unsere Vorschulkinder freuen sich darauf, noch viele neue Dinge rund um die Natur zu lernen.
Mit großer Freude startete am 3. Januar 2024 unser alljährliches Angebot des Schwimmunterrichtes für unsere Vorschulkinder.
Mit Bus und Bahn ging es schon nach dem Frühstück los in die Neptun-Schwimmhalle. Dort angekommen erwartete uns Thomas und erzählte uns, dass er uns ebenfalls mit großer Freude erwartet hat.
Schnell umgezogen und abgeduscht ging es dann auch gleich los ins große Becken der Lehrschwimmhalle.
Bis zum Sommer wollen dann auch alle Kinder das Seepferdchen erhalten!
Als Vertreter der Kita "Spatzennest" war die Lachmöwen Gruppe heute zu Besuch im Rostocker Rathaus.
Hier erwartete uns eine Ausstellung zum 'Tag der Zahngesundheit'.
Unter dem Motto: "Gesund beginnt im Mund" hatten sich einige Kitas, Horte und Grundschulen kreativ an diesem Projekt beteiligt.
Auch unser Kunstwerk fand einen besonderen Platz. Darauf waren wir sehr stolz!
Wir wurden freundlich mit einem kleinen Theaterstück begrüßt, durch die Ausstellung geführt und haben sogar einen Gutschein erhalten.
Unsere "Schmetterlinge" haben Besuch bekommen. Weihnachtswichtel "Nisse" ist bei ihnen eingezogen.
Wir sehen ihn nicht, denn er würde seine Zauberkraft verlieren. Deshalb kommt nur nachts aus seiner Wohnung.
Täglich schreibt er uns kleine Briefe, mit Aufgaben, die wir erfüllen sollen. Jeden Morgen ist es für uns ein großer Spaß zu schauen, was unser "Nisse" wieder für Überraschungen und manchmal auch kleine Streiche bereithält.
Wir freuen uns mit ihm gemeinsam die Adventszeit zu verbringen!
In unserem "Spatzennest" ist es zur Tradition geworden, dass der Tannenbaum auf unserem Hof mit selbstgemachten Dekorationen unserer Kinder geschmückt wird.
Die Kinder sind voller Vorfreude und stolz darauf, ihren eigenen Schmuck am Weihnachtsbaum zu platzieren.
Während es etwas schneit und wir die Weihnachtslieder singen, entsteht eine fröhliche Atmosphäre, die uns alle in festliche Stimmung versetzt. Es ist schön zu sehen, wie die Kinder mit leuchtenden Augen mitsingen und sich an dem gemeinsamen Gesang erfreuen!
Plätzchenduft liegt in der Luft, Lichterketten leuchten und Weihnachtsmusik ertönt aus den Rekordern. Die gemütlichste Zeit des Jahres steht vor der Tür. Unsere Adventstummelwoche hielt wieder viele Höhepunkte bereit.
Weihnachtsschmuck wurde gebastelt, Lieder gesungen und Wunschzettel geschrieben. Bei einem kleinen Adventsmarkt, mit Feuerschale und warmen Punsch, wurden unsere selbstgebackenen Plätzchen vernascht. Unser Höhepunkt ist wie jedes Jahr unser traditionelles Weihnachtsliedersingen in unserer schönen Wiendorfer Kirche. Wir freuen uns auf eine schöne Vorweihnachtszeit mit unseren kleinen und großen Landzwergen!