files/bilder/kopfbilder/archiv.png

Archiv

05. Juli 2016 Ein Kindergebiss soll 20 Zähne haben?

Ein Kindergebiss soll 20 Zähne haben? Das sollen wir glauben? Nicht mit uns! Wir stellten uns kurzer Hand vor den Spiegel und überprüften das natürlich. Wir wackelten an unseren Zähnen und auch mal an den Zähnen der anderen Kinder. Tatsächlich! Wenn alles gut ist haben wir wirklich 20 Zähne. Ilona erklärte uns, dass ein Erwachsener 32 Zähne hat und der Mensch, wenn er älter wird mehr Zähne bekommt und später auch wieder verliert. Wir lernten wo unsere Schneidezähne sind und wo die Backenzähne sitzen. Jeder hat eine eigene Aufgabe.

Das mit dem Zählen hat schon prima geklappt. Auch das Ausmalbild haben wir super hinbekommen. Die grünen Zähne sind in Ordnung, die gelben wackeln und die roten sind schon ausgefallen. Natürlich wackelt das ein oder andere Kind ständig an seinen Zähnen, zur Schule kommen wir aber trotzdem nicht früher.

Steffi & Robert aus der Balugruppe der Kita "Spatzennest"       

05. Juli 2016 Gesunde Ernährung

Diese Woche beschäftigen wir uns mit dem Mund und den Zähnen. Weil wir heute so schön im Morgenkreis gesessen haben, hat Robert dazu aufgefordert unser Köpfchen anzustrengen. Er zeigte uns einen schlechten Zahn und einen gesunden Zahn auf einer Karte. Anschließend legte er ganz viele Karten mit Lebensmittel auf den Teppich. Hier gab es schlechte Lebensmittel und gute Lebensmittel. Welche Lebensmittel machen den Zahn kaputt und welche eher nicht? Wir mussten ganz schön überlegen, schafften es aber trotzdem alles an die richtige Stelle zu sortieren.

Steffi & Robert aus der Balugruppe  der Kita " Spatzennest", 14.06.16

05. Juli 2016 Wie entspannt man?

Heute haben wir uns mit dem Thema "Entspannung" beschäftigt. Wir entspannt man richtig und was bedeutet das überhaupt und wann sollte man sich entspannen? Viele Kinder hatten schon gute Ideen.

Man sollte sich entspannen wenn man z.B. krank ist, von der Arbeit kommt, Sport gemacht hat, es einem zu warm ist oder man aufgeregt ist. Wir haben den Tag heute damit verbracht, die Geschichte des "Seelenvogels" vorzulesen. In gemütlicher Atmosphäre im Snoozleraum konnte jedes Kind der Geschichte lauschen.

Steffi & Robert aus der Balugruppe der Kita "Spatzennest"

01. Juli 2016 Was ist in der Küche los?

Wer kocht eigentlich das Essen und wie sieht es bei uns in der Küche aus? Diese Fragen galt es zu beantworten. Veronika hatte schon lange den Wunsch mal wieder Kinder in der Küche begrüßen zu dürfen. Mit Veronika, Betti und Angelika haben wir einen Termin abgesprochen und ehe wir uns versahen, standen wir auch schon in der Küche.

Veronika erklärte uns wie der Geschirrspüler funktioniert, der sieht nämlich gar nicht so aus wie der zu Hause. Sie zeigte wie viele Teller und Tassen täglich durch ihre Hände gehen. Nebenan zeigte uns Betti die Küche, wie groß die "Töpfe" sind und wie groß der Kochlöffel ist. Gemeinsam zählten wir dann, wie viele Bleche in den Ofen passten. 

Zum Schluss durften wir im Lager Mäuschen spielen und entdeckten so allerhand interessante Sachen. Gummibärchen, Kartoffeln, Nudeln, Gewürze und, und, und… Das war ein Erlebnis. Weil wir uns so gut benommen haben, spendierte die Küche noch Naschereien für die ganze Gruppe.

Danke, wir kommen gerne wieder!

Kinder der Kita "Spatzennest"

30. Juni 2016 Der 7. Rostocker Firmenlauf am 22.06.16

Wir waren dabei!!!!!

359 Teams sind angetreten und wir auch.

Ein hartes Trainingsprogramm in den vorangegangenen Wochen ließen unsere Läufer, die Erzieher der Kita „Spatzennest“, schwitzen.

Kerstin Burmeister, Kathleen Gedde, Desiree Schulz und Andy Krüger liefen jeweils 3,5 km und belegten den

                                                                              99. Platz.

Herzlichen Glückwunsch!!!!!!!!! Wir sind sooooo stolz auf Euch!!!!!

das Team der Kita “Spatzennest“

30. Juni 2016 Sommerfest bei den Landzwergen

In diesem Jahr gingen die Landzwerge auf große Weltenbummlertour.

Mit dem Reisepass in der Hand, führte uns der Weg von Afrika bis nach Amerika, über Europa und Asien bis nach Australien. Jeder Kontinent lockte mit besonderen Spielen und Attraktionen. In Afrika wurde es musikalisch beim Trommeln basteln. Kulinarisch ging es, beim Stäbchen essen und Tee herstellen, in Asien zu. Australien lud zum Känguruhüpfen ein. Bei den Indianern in Amerika konnte man Kopfschmuck und Traumfänger basteln. In Europa lud Italien zum Pizzawettrennen ein. Einmal um die ganze Welt an einem Nachmittag. Das war wirklich aufregend!

24. Juni 2016 Abschlussfahrt der wilden Wichtel vom 02.06. bis 03.06.2016

Bald kommen wir in die Schule!

Die Vorschulkinder der Landzwerge verbrachten ihre Abschlussfahrt in diesem Jahr auf dem Eselhof in Schlage.

Bei Esel reiten, toben im Stroh und einem gemütlichen Lagerfeuer verbrachten wir dort eine tolle Zeit.

Am nächsten Tag genossen wir das schöne Wetter am See und freuten uns auf unser Abschlussgrillen mit den restlichen Kindern aus unserer Gruppe.

Mit vielen Erlebnissen und Erinnerungen sind wir am Abend müde aber glücklich nach Hause gefahren.

Jetzt freuen wir uns auf die Schule.

07. Juni 2016 Kindertag bei den Landzwergen

Große Aufregung bei den Landzwergen!

Bepackt mit Rucksäcken und bunten Stöckern verließen wir am Kindertag Wiendorf und unternahmen Ausflüge zu den unterschiedlichsten Orten. Unsere Käfer sind zum Eselhof gefahren. Bei Eselreiten, Kutsche fahren und toben auf dem Spielplatz, verbrachten sie einen schönen Tag.

Für die Schmetterlinge ging es an den Strand nach Warnemünde. Buddeln im Sand und Eis essen stand auf dem Programm. Die mutigen Kinder hielten sogar die Füße ins Wasser.

Bei den wilden Wichteln hieß es „Sport frei“. Auf zum Sportfest in die Schule nach Schwaan. Neben Weitsprung und Sprint kam auch der Spaß nicht zu kurz. Dafür sorgten Gummistiefelweitwurf, Dosen werfen und viele andere Attraktionen.

Unsere kleinen Quarkfrösche genossen währenddessen die Ruhe im gemütlichen Wiendorf. Bei einem schönen Spaziergang und kleinen Spielen feierten sie ihren Kindertag.

07. Juni 2016 Am 01.06. war es soweit - Kindertagsfeier im Spatzennest

Gestartet haben wir diesen besonderen Tag mit einem großen Umzug durch unseren Stadtteil Schmarl. Ausgestattet mit prächtig geschmückten Wanderstöcken und ein bisschen Musik zogen wir bei bestem Wetter und guter Laune durch das Zentrum.

Im Anschluss sorgten verschiedene Attraktionen auf dem Kindergartenhof für Spiel und Spannung. Bei Torwandschießen, Sackhüpfen, Slackline und vielem mehr konnten sich die Kinder erproben und hatten eine Menge Spaß!

Paul Gromelski

06. Juni 2016 Ein fantastischer Kindertag im Vogelpark Marlow

Anlässlich des Kindertages sind wir mit dem Bus zum Vogelpark gefahren. Dort haben wir viele Tiere gesehen und sogar eine Flugshow erlebt. Auch das Spielen kam nicht zu kurz. Unser Verpflegungsbeutel war liebevoll gefüllt und auch ein Eis gab es für jedes Kind. Auf der Rückfahrt waren wir glücklich, aber auch ganz schön k.o.

02. Juni 2016 „Komm mit ins Zahlenland“ in der Kita „Spatzennest“

Hurra hurra, jetzt geht es los,

denn Willi´s Zahlenwelt ist so famos.

Schritt für Schritt geht´s in die Zahlenwelt

damit es keinem schwerer fällt.

Drum starten wir und das ist toll,

in das Land der Zahlen wie wundervoll. 

                             

Antje Schultz

31. Mai 2016 Neuigkeiten zum Schiff

Auf dem Außengelände des "Spatzennestes" gibt es seit dem 5.11.2015 ein Spielschiff, auf dem sich große und kleine Kapitäne beweisen können.

Nachdem die fleißigen Hausmeister den Bootsrumpf im Frühjahr auf Vordermann gebracht hatten, wurde der Mast gesetzt. Als nächstes folgte letzte Woche nun ein großes Steuerrad. Hier gilt ein besonders großes Dankeschön an Herrn Hosius, der mit liebevoller Arbeit das Steuerrad zu etwas ganz besonderem werden ließ! Was es ist, wird erst später verraten.

Wenn die „Spatzennestfahne“ gehisst ist, werden alle Kapitäne in See stechen. AHOI!

27. Mai 2016 Das bin ich - das bist du

Die Käfergruppe startet ihr neues Projekt zur Selbst- und Fremdwahrnehmung.

Alle Menschen haben einen Körper mit einem Kopf, zwei Armen und zwei Beinen. Wir sind uns alle sehr ähnlich und doch ist jeder anders.

Die Unterschiede und Gemeinsamkeiten werden wir in den nächsten Wochen spielerisch kennenlernen. Begleitet werden die Kinder immer wieder von der Puppe „Leo".

27. Mai 2016 Die Findusgruppe im Teddybärkrankenhaus

Das Teddybärkrankenhaus ist ein gesundheitspädagogisches Projekt, welches Kinder im Kindergarten-& Vorschulalter spielend an die alltäglichen Themen Gesundheit, Kranksein und den Arztbesuch heranführt.

"Gemeinsam möchten wir unseren kleinen Besuchern die Angst vor dem Arzt nehmen und ihnen zeigen wie interessant und wertvoll Körper und Gesundheit sind."

Das ist den jungen Ärzten/innen auch dieses Jahr hervorragend gelungen. In einer Eins-zu-Eins-Betreuung haben sie sich rührend um die Kinder und die Patienten sowie dessen Wehwehchen gekümmert. So wurden beim Zahnarzt, im OP, beim Röntgen etc. Brüche, schlechte Zähne und vieles mehr behandelt.

23. Mai 2016 Karlotta ist da!

Nach Regenwurm Karl zog bei den „Kätzchen“ die Weinbergschnecke „Karlotta“ in das Terrarium ein. Wir fütterten sie mit Löwenzahn, Äpfeln und noch vieles mehr. Wir hatten viel Spaß ihr beim Fressen zu zusehen, aber am interessantesten war es für für die Kinder zu sehen, wie sie sich bewegt und wie sie sich in ihrem Schneckenhaus versteckt.

 

Gitti und Laura aus der Kätzchengruppe