files/bilder/kopfbilder/archiv.png

Archiv

23. Januar 2015 Wer ist Bertl?

Puppentheater in der Kinderwelt

Wie jedes Jahr im Januar nutzt die Bühne 602 unsere Kita für eine Vorstellung. Natürlich sind unsere Kinder die Zuschauer und entscheiden, ob das Stück ankommt oder nicht. Was für eine Frage, denn es  war heute eine ganz besondere Vorstellung, denn Bertl ist ein Dino und Dinos kommen immer an. Bertl findet im Moment alles langweilig und möchte 14 Tage verreisen und verlässt deshalb seine Freundin. Ja..., und was dann mit der Freundschaft passiert ...? Die Kinder wissen es und haben gut aufgepasst und können es sicherlich zu Hause erzählen. Aber am Ende ist wieder alles gut, so wie es auch zwischen Kinderfreundschaften sein soll. Diese Geschichte hatte nicht nur einen pädagogisch wertvollen Hintergrund, sie war auch sehr amüsant und leicht satirisch. Auch die Erzieher hatten ihren Spaß.

Vielen Dank!

07. Januar 2015 Weihnachtsfeier bei den Landzwergen

Am 18.12.2014 besuchten unsere großen Landzwerge die Kirche der Gemeinde Wiendorf. Dabei war das Orgel spielen und das Entzünden eines Kerzenlichtes zur Weihnachtszeit der Höhepunkt.
Beim Verlassen der Kirche entdeckten wir vor der Tür einen riesigen Sack mit Geschenken, den wir mit unserem Bollerwagen in den Kindergarten brachten.
Am Nachmittag führte unser Elternrat ein kleines Weihnachtsmärchen auf. Auch der Weihnachtsmann kam dazu und brachte jedem Kind eine Mandarine und eine Schokolade.
Nicht nur bei den großen Landzwergen war dieser Weihnachtstag ein Erfolg.
Der Besuch des Weihnachtsmannes am Vormittag bei unseren Kleinsten war schon eine Vorfreude auf das Weihnachtsfest in der Familie.

18. Dezember 2014 Hört Ihr die Glocken klingen, was sie uns wohl verkünden???

Der Weihnachtsmann zieht durch unser Haus.
Einen großen Sack trägt er Huckepack.
Was hat er wohl in seinem großen Sack drin?
Nun lässt er die fragenden Kinderaugen nicht mehr warten und verteilt seine Gaben.
Mit seinem Weihnachtselfen an der Hand bringt er uns viele schöne Geschenke lang.
Diese packen alle Kinder mit Spaß und Freude schnell aus.
Die Kinderaugen erstrahlen, dies ist mit nichts auf der Welt zu bezahlen!!!

Birgit und Daniela aus der Knirpsengruppe

04. Dezember 2014 Die Weihnachtswichtel sind unterwegs....

Weihnachtsduft und Nascherei,
die Wichtel kommen schnell herbei.
Lustig und flink, liefen sie durch die Kita geschwind!!!
Weihnachtswünsche kommt herbei...
nach Himmelspfort wurdet ihr geschickt.
Vielen Dank ihr lieben Wichtel, bringt uns viele Geschenke zum Feste!

Kita Spatzennest

 

04. Dezember 2014 Die Weihnachtswoche im Spatzennest beginnt

Oh es riecht gut, oh riecht es fein
wir laden alle Kinder und Eltern zum Waffelessen ein.
In der Kita riecht es lecker
ähnlich wie beim Zuckerbäcker.
Oh es riecht gut, oh es riecht fein.

Fleißige Weihnachtshelfer verzauberten die Kita mit himmlischen Weihnachtsdüften,
die jeden zum Probieren verführten. Weihnachtliche Klänge und fröhliche Gäste
umrahmten den Beginn der Weihnachtswoche.

Antje Ziegler

02. Dezember 2014 Adventstummelwoche bei den Landzwergen


Plätzchenduft liegt in der Luft. Weihnachtsmusik ertönt leise aus dem Radio. Lichterketten erleuchten den Raum.
Die Adventszeit hat begonnen! Auch die Landzwerge stimmen sich auf die gemütlichste Zeit des Jahres ein - in unserer Adventstummelwoche vom 24.11. bis 28.11.2014 für Groß und Klein.
Ob zum gemeinsamen Basteln, Plätzchen backen oder zu unserem traditionellen Weihnachtssingen in der Gemeinde, Eltern und auch Großeltern waren herzlich dazu eingeladen.
Unser Weihnachtsbasar war wieder ein voller Erfolg. Kleine Dinge zum Advent schmücken jetzt die Häuser unserer Eltern.
Das Highlight für unsere Kinder war natürlich der Besuch vom Weihnachtswichtel. Bei ihm konnten alle Kinder, gemeinsam mit ihren Eltern, den Wunschzettel für den Weihnachtsmann abgeben.

05. November 2014 Astrokids der "Kinderwelt"

Wir besuchten die Ausstellung "Astro-Kids – Astronomie zum Anfassen" im Rostocker Hof.
An einer Magnetwand bauten die Kinder das Sonnensystem nach und lernten die Planeten kennen.
Anschließend puzzelten wir die kennen gelernten Planeten um die Wette. Sichtlich gefesselt waren die Kinder vom "Schwarzen Loch".
An dieser Station ließen sie ihre Planeten kreisen, ehe sie im schwarzen Loch verschwanden.
Zum krönenden Abschluss konnten sich die Kinder als Astronaut fühlen und im "Marsonauten" fotografieren lassen.
Als Überraschung bekam jedes Kind noch eine Zauberbrille.
                            
Die Tabalugas

14. Oktober 2014 Herbsttummelwoche bei den Landzwergen

Mit vielen verschiedenen lustigen und herbstlichen Aktionen haben die Landzwerge vom 6.10. bis 10.10.2014 den Herbst begrüßt.
Neben einem gemütlichen Spaziergang durch das Laub und unserem leckeren Herbstfrühstück, war das Drachensteigen der Höhepunkt unserer Woche!
Der Wind stand gut an diesem Tag und einige Drachen blieben sogar eine ganze Weile am Himmel.
An unserem Begegnungstag kamen Eltern am Vormittag in den Kindergarten, um gemeinsam mit ihren Kindern zu basteln.
Die Kinder waren sehr stolz den Eltern einmal in Ruhe ihren Gruppenraum zeigen zu dürfen. 

09. Oktober 2014 Schneeweißchen und Rosenrot in der Kinderwelt

Heute war das perfekte Wetter für einen Besuch im Puppentheater. Es regnete draußen und die Kinder saßen gemütlich im Sportraum und sahen das Puppenspiel „ Schneeweißchen und Rosenrot". Die Puppenspielerin Frau Hacker hat wieder alle Kinder begeistern können und hat sie ganz heimlich in die fantastische Märchenwelt entführt.

09. Oktober 2014 Herbstfest in der Kinderwelt

Herrliches herbstliches Wetter lud heute zum Feiern ein. Die Kinder konnten Kürbisse gestalten, aber auch eine Kürbissuppe kochen. Natürlich dürfen Kastanien zum basteln nicht fehlen und die Kleinsten ließen die Blätter fallen und raschelten darin herum. Bei kleinen Wettbewerbsspielen gab es auch etwas zum naschen zu gewinnen. Das Buffet war wieder eine Augenweide! Die Eltern haben mit der wunderschönen Gestaltung sehr zum Gelingen beigetragen. Vielen Dank :-)!

02. Oktober 2014 Hurra, bald sind Herbstferien!


„Freie Zeit, Ferienzeit - Bunte Blätter weit und breit!"

Für unsere Ferienkinder des Außenhortes der Kindertagesstätte "Spatzennest" steht auch in diesem Jahr einiges an schönen Freizeitaktivitäten bereit.
Hier ein kleiner Planüberblick!!!
Mo: 20.10.14         Kastanien, Eicheln und auch bunte Blätter sollen unsere Horträume schmücken.
                          Basteln, schneiden und malen wollen wir an diesem Tage
Di: 21.10.14          Feiern, Tanzen und Spaß haben beim bunten Herbstfest
Mi: 22.10.14         Äpfel, Birnen, Pflaumen und auch Trauben -
                          ein selbstgemachter Obstsalat wird uns wunderbar schmecken
Do: 23.10.14         Besuch der Feuerwache Südstadt
Fr: 24.10.14          Mein Lieblingsspielzeug kommt mit in den Hort

Änderungen sind möglich! Wir wünschen allen Kindern eine schöne Herbstferienzeit!!!

Euer Hortteam




25. September 2014 Herbstfest bei den Spatzen

Am 23.09.2014, pünktlich zum Herbstanfang, feierten die Kinder der Ostseeperlengruppe ein Herbstfest.

Es wurde gebastelt, probiert, gesungen und getanzt, was allen Kindern viel Freude machte.

A. Hahn u. M.Beyer




22. September 2014 Geschafft!

"Geschafft! Es ist vollbracht!"

Die Kinder der Knirpsengruppe aus dem "Spatzennest" freuen sich über ihre sanierten Räume!

Schöne Farben, tolles Spielzeug und viele andere schöne Sachen

bringen die kleinen Kulleraugen nun zum Lachen.

So schick und fein,

nun kommen wir besonders gerne rein!




05. September 2014 Die Polizeipuppenbühne bei den "Landzwergen"

Die Polizeipuppenbühne des LKA Schwerin hat uns Landzwerge besucht und Polizistin Jule hat uns begleitet.

Und ganz wichtig für uns:

Alle Kinder hier im Land bleiben vorn am Bordstein stehen,

schauen nach links, nach rechts, nach links,

kommt kein Fahrzeug kannst du über die Straße gehen!




03. September 2014 Sonnenblumenfest bei den Landzwergen

Ich kann die Sonnenblumen seh´n, sie wachsen auf unserem Spielplatz schön.

Fiderallala, Fiderallala….

Aus unseren kleinen Sonnenblumenkernen sind große, wunderschöne Sonnenblumen gewachsen.

Bei Kuchen, Sonnenblumenkernbrot und leckerem Sonnenblumensaft wird das bei einem großen Sonnenblumenfest natürlich gefeiert.