Archiv
läd uns zum Träumen, Erzählen und Staunen ein.
Erlebnisreiche Geschichten begleiten uns durch den Tag
und am Abend, wenn die Äugelein vor Müdigkeit sich schließen,
wird so manches Kind von der lustigen Schlittenfahrt und dem
großen Schneemann träumen.
Die Kinder aus der Lütt-Matten-Gruppe

Als der erste Schnee fiel, fragten die Kinder: „Wo leben die Tiere im Winter, wo finden sie ihr Futter?“
Das war die Idee für unser neues Projekt. Gemeinsam betrachteten wir das Bild „Vögel im Winter“ und die ersten Fragen wurden schon beantwortet.


In der ersten Januar Woche nutzten wir die unterschiedlichen Temperaturen, um zu beobachten, wie sich Wasser verändern kann. Dazu füllte jedes Kind Wasser in einen kleinen Becher. Dann rührten wir noch Glitzer und kleine bunte Teilchen hinein. Zum Schluss wurde noch ein Faden eingehängt. Wir nahmen die Becher mit auf den Spielplatz und stellten sie dort ab. Am nächsten Morgen waren alle Kinder ganz neugierig und aufgeregt. Was war wohl aus unserem bunten Wasser geworden? Das Anziehen klappte an diesem Tag besonders schnell. Auf dem Spielplatz fanden die Kinder schnell heraus, warum das Wasser gefroren war. Jedes Kind tauchte seinen Becher kurz in warmes Wasser und löste die Eiswürfel so aus der Form. Alle schauten begeistert ihre bunt glitzernden Eiswürfel an. Jedes Kind fand seinen Würfel natürlich am schönsten. Dann hängten wir die Würfel an einen Strauch. Die Kinderaugen strahlten, als unser bunt glitzernder Winterstrauch so verzaubert aussah. Jeden Tag beobachteten wir nun unseren wunderschönen Strauch und freuten uns darüber. Am Freitag dann begannen unsere Eiswürfel zu tropfen. Wir beobachteten, wie sie immer kleiner wurden und schließlich verschwanden.
U. Martens



Große Aufregung bei den Landzwergen. Heute kommt der Weihnachtsmann zu uns in den Kindergarten.
Mit einem gemütlichen Weihnachtsfrühstück stimmten wir uns auf diesen besonderen Tag ein. Anschließend bekamen wir Besuch von Pastor Jungmann. Er erklärte uns, warum wir Weihnachten feiern und erzählte die Weihnachtsgeschichte.
Dann endlich war es soweit. Es klopfte an die Tür. Der Weihnachtsmann mit seinem großen Sack war endlich da! Nach einem Gedicht und einem Lied, stürzten wir uns auf die Geschenke. Ein aufregender Vormittag mit strahlenden Kinderaugen ging damit zu Ende.




Dick eingepackt mit Mütze und Schal geht es hinaus in die klirrende Kälte, es duftet nach Zimt und Plätzchen, es wird gebastelt und gesungen und es gibt ganz viel Heimlichkeit – es ist Weihnachten.
Mit einem leckeren Frühstück in gemütlicher Runde begann bei uns das von den Kindern lang ersehnte Fest. Wir trafen uns im Sportraum, lauschten dort schönen Gedichten und sangen Lieder. Zurück in der Gruppe warteten wir gespannt auf das Läuten der Glocke und auf das Stapfen der Stiefel vom Weihnachtsmann. Und da kam er endlich mit einem großen Sack auf dem Rücken. Einige Mutige sagten Gedichte auf, was den Weihnachtsmann erfreute. Schon bald musste er sich verabschieden und nun war es an der Zeit, die Geschenke auszupacken. Da strahlten die Gesichter, als Bücher, Puzzle, Autos, Spiele, Puppensachen und sogar ein neuer Puppenwagen zum Vorschein kamen. Die neuen Sachen wurden gleich getestet und die Kinder waren so sehr im Spiel vertieft, dass die Zeit bis zum Mittag wie im Flug verging. Ein gelungenes und schönes Fest!
15.12.15, Sabrina Rosner


Was haben wir auf diesen Tag gewartet...erst die eisige Kälte und jetzt der Schnee.
Na, da ist doch die erste Schneeballschlacht fällig! Genug Schnee für eine Rutschpartie ist auch da.
Auch unsere Kleinsten Kinder aus der Sonnenscheingruppe nutzten das Winterwetter und machten ihre ersten Erfahrungen mit dem Schnee.
Ganz schön kalt und nass, aber schön, daran müssen wir uns erst gewöhnen.








In der Weihnachtsbäckerei
gibt es manche Leckerei
Zwischen Mehl und Milch
macht so mancher Knilch
eine riesengroße Kleckerei.
In der Weihnachtsbäckerei
Ein großes Dankeschön an alle Eltern, dass Sie uns mit so vielen Zutaten für das große Plätzchenbacken unterstützt haben.
Lecker...!





Wir, die Kinder der Schmetterlingsgruppe aus der Kita Spatzennest, haben heute vormittag den Senioren einer Wohngruppe ein kleines vorweihnachtliches Programm geboten, welches aus Liedern und Gedichten bestand. Dies war eine gelungene Überraschung für die Bewohner und sie klatschten begeistert mit!
Die Schmetterlinge wünschen allen eine fröhliche Weihnacht!
Karin Lemke, 09.12.15


Ho, ho ,ho,
vom Walde komm ich her, ich sage Euch, es weihnachtet sehr!!!
Die Weihnachtsmannsprechstunde in der Kita Spatzennest hat nun begonnen,
da haben wir alle dran teilgenommen. Brav und artig saßen wir nun und fragten den Weihnachtsmann: „ Was gibt es zu tun?“
Fragen über Fragen, Lieder und Gedichte und einen Schnappschuss mit dem Engelchen und dem Weihnachtsmann standen auf dem Plan.
Vielen Dank lieber Weihnachtsmann für die Zeit, die Du Dir für uns genommen hast, obwohl Du sooooo beschäftigt bist.

Eine ganz besondere Weihnachtsshow hatten die Kinder der Kita Spatzennest im Rahmen der Weihnachtswoche.
Weihnachtliche Lieder mit tollen Effekten erwartete sie und das Staunen wurde immer größer.
Gitarrenklänge und Mundharmonikatöne umrandeten das Musikprogramm und die Kinder waren in toller Stimmung.
Also, wer da nicht ins Schunkeln und Tanzen kam...?
Sogar die Lilly traute sich zum Abschluss ein wunderschönes Weihnachtsgedicht aufzusagen und ein Riesenapplaus erfüllte den Raum.
Wir können nur „Danke“ zu Jens Marquardt sagen und hoffen, dass es recht bald wieder heißt:
„Weihnachtsmusik liegt in der Luft!!!“
Antje Schultz, 04.12.15




Oh es riecht gut, oh es riecht fein.....
heut rühren wir Teig für Waffeln ein.
In der Kita riecht es lecker,
ähnlich wie beim Zuckerbäcker,
oh es riecht gut, oh es riecht fein!


Die Weihnachtswoche in der Kita „Spatzennest“ hatte am 30.11.2015 wieder begonnen.
Unsere "Wichtel" schlichen durch die Kita und sammelten bergeweise die Wunschzettel der Kinder ein. Fix eingetütet geht nun die Post zum Weihnachtsmann nach Himmelspfort.
Na mal sehen, wann die Kinder eine Antwort bekommen?






Die Landzwerge begrüßen die Vorweihnachtszeit.
In unserer Adventstummelwoche stimmten wir uns auf die gemütlichste Zeit des Jahres ein. Ob Plätzchen backen, Weihnachtsbasteln oder der Besuch des Weihnachtswichtels, viele Höhepunkte erlebten wir in dieser Woche.
Ein ganz besonderes Highlight war das traditionelle Weihnachtssingen gemeinsam mit Eltern und Großeltern in der Wiendorfer Kirche.
Leuchtende Kinderaugen waren das Ergebnis einer tollen und aufregenden Adventswoche.





Pünktlich zum 1. Advent, haben alle Schmetterlinge bei Edeka den Tannenbaum geschmückt.
Fleißig haben wir viele Sterne, Kugeln und kleine Tannenbäume gebastelt, die wir mit viel Glitzer und bunten Steinchen beklebt haben.
Gleichzeitig hat uns dort auch der Weihnachtsmann begrüßt und bewunderte unseren schönen geschmückten Baum.
Er hatte einen großen Sack mitgebracht und alle Kinder haben eine Tüte mit Obst und Süßigkeiten bekommen .Es hat uns viel Spaß gemacht!




Gemeinsam mit unserer Praktikantin Aline entwickelten wir ein Kurzprojekt zu dem Thema „Zirkus“.
Für eine Woche verwandelten sich die Bärchenkinder in kleine Zirkuskünstler. Sie balancierten, kletterten und probierten verschiedene Ball-und Seilspiele aus. Die Kinder konnten in große und kleine Kartons krabbeln und auch Riesenseifenblasen fangen. Jedes Kind bekam am Ende der Woche eine Zirkusmedaille. Es war eine wunderschöne Zeit!





