files/bilder/kopfbilder/archiv.png

Archiv

22. Mai 2023 Abschlussfahrt der Vorschüler

Vom 3. bis 5. Mai 2023 fand die Abschlussfahrt der 36 Vorschüler der Kita "Kinderwelt" statt. Das Abenteuer startete mit einer Busfahrt nach Markgrafenheide.

Dort haben die ErzieherInnen und Kinder die einzelnen Häuser bezogen und die Koffer ausgepackt. Dann gab es erstmal eine Stärkung, bevor es an den Strand ging. Die Mutigsten trauten sich auch mit den Füßen in das Wasser. Irgendwann waren alle erschöpft und der erste Tag ging zu Ende.

 

Am zweiten Tag hatten wir ein volles Programm. Vormittags wurde ein weiterer Spielplatz erkundet und am Nachmittag gab es eine Waldrallye mit anschließendem Sandburgenwettbewerb. Jedes Kind bekam eine Urkunde und eine kleine Überraschung. Nach so viel Action genossen die Kinder ein Eis in der warmen Sonne. Am Abend haben wir gegrillt, bevor das eigentliche Highlight starten konnte. In den einzelnen Häusern wurde gefeiert, bis alle müde und zufrieden in ihre Betten gefallen sind.

 

Der letzte Tag stand im Zeichen der Abreise. Die Koffer wurden gepackt und kontrolliert, ob nichts vergessen wurde. Glücklich und zufrieden wurden die Kinder von ihren Eltern abgeholt.

22. Mai 2023 Besuch in der Stadtbibliothek

Die Kinder der "Kinderwelt" gehen regelmäßig in die Stadtbibliothek, heute waren die Biene Maja-Kinder dort.  Es hat Spaß gemacht, sich Bücher auszusuchen und sich diese in der Leseecke anzuschauen.

Die Bibliothekarin hat den Kindern eine Geschichte vorgelesen und die Kinder konnten lernen, wie man sich in einer Bibliothek verhält und welche Regeln man einhalten muss.

Wer Lust hatte, konnte sich auch einen Bücherwurm basteln und mit nach Hause nehmen…natürlich hatten alle Lust! 🙂

22. Mai 2023 Bald bin ich ein Schulkind!

Heute (16.05.2023) haben die Vorschulkinder der Biene Maja Gruppe die Grundschule am Margaretenplatz besucht. Einige Kinder werden im September dort eingeschult und konnten schon einmal Schulluft schnuppern

In der ersten Klasse waren die Kinder in der Unterrichtsstunde dabei und fühlten sich fast wie ein Schulkind. Es war für alle Kinder heute ein spannendes Erlebnis und die Vorfreude auf den ersten Schultag wächst immer mehr!

22. Mai 2023 Begegnungstage bei den Landzwergen 15. bis 17.05.2023

An unseren Begegnungstagen konnten unsere "Landzwerge" ihren Eltern oder Großeltern einen kleinen Einblick in ihren Kitaalltag geben. Dazu war am Nachmittag jeder eingeladen der Zeit hatte.

Portfolios wurden angeschaut, das Lieblingsspielzeug wurde gezeigt und eine gemeinsame Aktivität rundeten den Nachmittag ab. Die Quakfrösche zeigten den Eltern ihren Morgenkreis, die Käfer malten gemeinsam mit ihren Eltern mit Farben. Unsere Schmetterlinge und wilden Wichtel machten gemeinsam eine Fotoralley.

Auf dem Hof oder bei der Kletterspinne konnten Eltern, Großeltern und Kinder den Nachmittag bei Tee und Kuchen ausklingen lassen.

12. Mai 2023 Impressionen aus dem Wald

Die Pinguin-Gruppe der Kita "Kinderwelt" war mit Katja und Luca im Wald auf Spurensuche.

Dabei haben sie einen Fuchs und ein Eichhörnchen getroffen...

24. April 2023 Themenwahl für das Sommerfest

Bei der Wahl unseres Sommesfestes in der Kita "Kinderwelt" am 8.Juli 2023 haben sich dieses Mal die Kinder mit ihrer Stimme in Form einer Wahlkugel beteiligt.

Mit knapper Führung hat der "Zirkus" gewonnen. Was sich dahinter verbirgt? Das können Sie dann beim Sommerfest gemeinsam mit Ihrem Kind erkunden...

06. April 2023 Wir waren beim Muckitest!

Für unsere Wilden Wichtel aus Wiendorf ging es zum diesjährigen Muckitest in die OSPA Arena nach Rostock.

Bei verschiedenen sportlichen Stationen konnten sich die Kinder mit anderen Kita-Kindern messen. Ausdauer, Kraft, und Geschicklichkeit waren gefragt. Mit viel Freude wurden alle Stationen absolviert, so dass am Ende ein 9. Platz in der Gesamtbewertung herauskam!

Im anschließenden Staffellauf gaben die "Landzwerge" dann nochmal 110% und sicherten sich damit den 1. Platz und tolle Preise.

Ein rundum erfolgreicher Tag!

28. Februar 2023 Ahoi Martha!

Eines Tages saß die kleine Martha mit einem Brief in der Hand in unserem Gruppenraum. In dem Brief stand, dass sie unsere Hilfe benötigt. Piraten haben ihr Schiff gekentert und nun braucht sie dringend ein neues.

Die Vorschulwichtel hatten sofort Ideen und holten die ersten Bastelmaterialien. So haben wir innerhalb von 6 Wochen ein neues Schiff namens "Regenbogenwelle" für Martha gebaut. Das Schiff und Martha haben wir dann zum "Autohaus Rostock" gebracht. Im Autohaus wurden mehrere Schiffe aus verschiedenen Kitas angenommen und am 25.02.23 wurde die 3 schönsten Schiffe gekürt.


Wir gehörten leider nicht dazu, aber wir hatten wirklich große Freude diese Aufgabe gemeinsam zu erfüllen.
Das war der größte Preis für uns!

27. Februar 2023 Aufregung im "Spatzennest"

Heute herrschte große Aufregung im Spatzennest, denn es wurde Fasching gefeiert!

Groß und Klein kamen in den schönsten Kostümen und machten nach einem von dem liebevoll zubereiteten tollen Frühstück so richtig Party. Es wurde getanzt, gelacht, gebastelt, Partyspiele gespielt und natürlich auch viel geschlemmt am tollen Buffet. Rundum war es ein tolles Faschingsfest für alle.

Großem Dank wollen wir auch allen Eltern sagen, ohne deren Unterstützung das Fest nie so schön geworden wäre.

DANKE sagt das Spatzenteam und die kleinen Spatzen!

27. Februar 2023 Tatütata, der Rettungswagen ist da!

Am Mittwoch den 15. Februar 2023 herrschte in der Kita „Spatzennest“ in Rostock Schmarl auf einmal große Aufregung. Ein Rettungswagen stand mit Blaulicht und Martinshorn auf dem Kitagelände.

Was war da nur los? Gab es einen Unfall? Wer braucht Hilfe? Was ist da nur passiert?

Wir können Entwarnung geben. Es gab keinen Unfall und es war auch kein Menschenleben in Gefahr.

Uns besuchte der ASB Rettungsdienst. Mit an Bord des Autos war Rettungssanitäter Sylvio. Geduldig erklärte er den ganzen Rettungswagen und deren wichtigen und lebensrettenden Inhalt.

Womit misst man den Puls und den Blutdruck und was macht eigentlich dieses EKG?

All diese spannenden Fragen konnten gestellt und ganz viele Dinge angefasst und ausprobiert werden.

Auch die Kleinsten aus der Krippe schauten vorbei und erkundeten mit ihren Erziehern neugierig das große gelbe Auto.

Wie schwer ist eigentlich euer Rucksack und was ist alles dort drin? „So ein Rucksack wiegt mit Inhalt ca. 20 KG“ erklärt Sylvio den Kindern und Erziehern, „hinzu kommen noch einige andere Geräte im Notfall. Da kommen mal schnell 30 KG zusammen, die wir tragen müssen.“
Da staunten die Kinder nicht schlecht. Ein paar Erzieher haben es auch ausprobiert und festgestellt, dass ist schon sehr schwer.

„Ich fand die ganzen unterschiedlichen Spritzen sehr interessant“ sagt Elise von den Hortkindern.

Die Trage war mega cool, erzählt Oskar, und Louis fand die Spuckbeutel am tollsten.

Aber am aller coolsten fanden die Kinder natürlich das Blaulicht und die Sirene.

Insgesamt war es ein sehr spannender und lehrreicher Tag für alle Kinder und auch für die Erzieher. Vielen Dank!

15. Februar 2023 Wir sagen: Hallo Kindergarten!

Vor sechs Monaten begann unsere gemeinsame Zeit in der Ostseeperlen-Gruppe.

Die Kinder fanden aus mehreren Krippengruppen zueinander und lernten nach und nach was es heißt, zu einer Gruppe zusammen zu wachsen.

Anfangs gab es noch einige Hürden, die gemeistert werden mussten, wie z.B. das eigenständige An- und Ausziehen oder die Mittagssituation. Nun fiebern die Kinder und Erzieher der Ostseeperlen-Gruppe einer neuen spannenden Zeit entgegen – Wir sagen: Hallo Kindergarten!

21. Dezember 2022 Weihnachten ist das Fest der Freude!

Nicht jedoch für den Grinch!

Dieser hat bei den Kindern in der "Kinderwelt" dieses Jahr in unserem alljährlichen Theaterstück für viel Aufregung gesorgt. Doch was wäre ein schönes Weihnachtsmärchen ohne ein glückliches Ende, indem der Grinch sich mit Hilfe der Kinder wieder entschuldigen kann und sogar noch der Weihnachtsmann zu Besuch kommt. So kann ein schönes Kitajahr zu Ende gehen.

Frohe Weihnachten!

21. Dezember 2022 Es geht ins Tobeland

Für die "Landzwerge" stand ein aufregender Tag bevor.

Mit einem großen Bus und gepackten Rucksäcken ging es ins Tobeland nach Roggentin. Klettern, Rutschen oder Trampolin springen, für jeden war etwas dabei. Mittags gab es zur Stärkung mitgebrachte Leckereien aus der Brotdose. Das war ein aufregender Tag und eine gelungene Kinderweihnachtsfeier!

20. Dezember 2022 Ho, Ho, Ho,… - Der Weihnachtsmann war im "Spatzennest"

Am 15.12.2022 war es soweit: Endlich, der Weihnachtsmann besuchte die Kinder im "Spatzennest"!

Voll bepackt mit vielen Säcken voll mit Geschenken und mit seinem tollen Bart kam der Weihnachtsmann in jede Gruppe.

Wir mussten feststellen, dass der Weihnachtsmann dieses Jahr sehr aufmerksam die Kinder und Erzieher/innen beobachtet hat. Er wusste ganz schön viel. =-)

Nachdem jede Gruppe ihm ein Lied oder ein Gedicht vorgetragen hatte, gab es die ersehnten Geschenke.

Währenddessen konnte man viele leuchtende Kinderaugen sehen.

 

Vielen Dank, lieber Weihnachtsmann!!!

12. Dezember 2022 Große Aufregung!

Die Vorschulkinder der Kita "Kinderwelt" durften am 8.12.2022 auf die Weihnachtsbühne, um dort den Weihnachtsmann und den vielen Besuchern mit einem kleinen Weihnachtsprogramm auf die Weihnachtszeit einzustimmen.

Nach wochenlangen fleißigen Üben wurden die Kinder mit großen Applaus und einer Fahrt im Kettenrarussell belohnt!