files/bilder/kopfbilder/archiv.png

Archiv

15. März 2021 Übernachtungsfest in der Kita "Kinderwelt"

Juchhuuuu!!! Endlich dürfen wieder alle Kinder in die Kita. Als Höhepunkt in dieser turbulenten Zeit haben die Pinguine ein Übernachtungsfest geplant. Mit viel Vorfreude wurde der Gruppenraum zum Campingplatz. Am Ende standen sechs Zelte und natürlich haben die Kinder beim Aufbau mitgeholfen. Zum Abendessen haben sich die Kinder Pizza und Nudeln gewünscht. Nach dem Abendessen ging es nochmal auf den Hof. Später nach einer Gute-Nacht-Geschichte kuschelten sich alle in ihre Zelte.

Was für ein Abenteuer!!!!!!!

15. März 2021 Die Pinguine gehen aufs Eis!

Wie jedes Jahr gehen unsere "Großen"  aus der "Kinderwelt" in die Eishalle, um unter der Leitung der Shorttrack - Trainer das Schlittschuhlaufen zu lernen. Mit Spaß und Freude sind die Kinder unterwegs!

15. März 2021 Früh übt sich...

Die "Käfer" in der "Kinderwelt" üben sich schon mal in der Berufswahl. Bauleute, Mitarbeiter im Callcenter, Gärtner. Da findet sich doch bestimmt was für uns.

 

01. März 2021 Auf dem Weg zum Insektenhotel

Zum Start in die neue Woche ging es für die Balu´s auf Wanderschaft. Das Wegziel war nicht, wie der Titel vermuten mag, ein Insektenhotel, sondern das Sammeln von Material für ein solches. Mit etwas Proviant ging es auf die Reise. Zapfen, Schilfrohr und Holzscheiben kreuzten unseren Weg und füllten unsere Tüte. Mit einem kleinen Picknick am Warnowufer füllten wie die Kraftreserven wieder auf und so war auch der Rückweg gezeichnet von fröhlich wandernden Kindern.

01. März 2021 Hier die neusten Nachrichten aus dem „Spatzenhort“:

In den Winterferien 2021 beschäftigten sich die Hortkinder mit der Sauberkeit der Meere. Wir wollen nicht, dass Menschen und Tiere durch schmutziges Wasser krank werden. Gemeinsam fertigten wir ein großes Plakat für den Hort an.

Es hat uns allen viel Spaß gemacht!

 

Ilona Gäth und die Hortkinder

01. März 2021 Juchuuuuu – endlich Sonne, endlich Wärme, endlich Frühling!

Die Sonne scheint, die Vögel zwitschern… Der Frühling steht in den Startlöchern!

Das haben auch unsere Krippenkinder aus dem „Spatzennest“ mitbekommen. Erste Frühblüher haben sie entdeckt und unserem Hausmeister Olaf eifrig bei der Gartenarbeit zugeschaut. Denn der macht unseren Hof wieder „frühlingsstartklar“. Es dauerte nicht lang und schon half der erste. Die Kinder waren so motiviert und haben glatt unserem Hausmeister unter die Arme gegriffen. Er bekam fleißige Unterstützung beim Harken von den Jungen und Mädchen und somit wurde der triste Hof startklar für die Frühlingszeit gemacht. ☺

Das war ein Spaß, frühlingshafte Grüße senden die Kinder aus dem „Spatzennest“.

 

Tina Hackenschmied

22. Februar 2021 Winterland Wiendorf 16.02.2021

Schneeballschlacht, Schlitten fahren, Schneemann bauen, ach der Winter ist so schön.

Wir genießen noch einmal die letzten Tage mit Schnee und Eis!

Die Landzwerge

22. Februar 2021 Ja ist denn schon Ostern?

Die letzten Schneeflocken fielen, das Tauwetter setzte ein und am Wochenende stiegen die Temperaturen auf frühlingshafte Werte.

Nun rückt Ostern immer näher und die ersten Vorbereitungen laufen schon in der Osterhasenwerkstatt. Ganz fleißig werden in einer Krippengruppe 12 zauberhafte Osterhasenkörbe gehäkelt. Da werden sich gewiss die Kinder darüber freuen, wenn Sie im Frühjahr zum Osterfest ihre Körbchen suchen.

 

die Osterhasenwerkstatt der Kita „Spatzennest“

16. Februar 2021 Winterwunderland in der Kita „Spatzennest“

Fremde Männer und Frauen auf unserem Kitagelände. Was ist nur passiert?

Die Schneemänner und Schneefrauen stehen in voller Pracht auf dem Spielplatz. Der Schnee lockte alle Kinder aus der Kita besonders schnell raus und los ging es.

Voller Stolz standen die Kinder und Erzieher vor ihrem Werk und gaben ihnen schon Namen wie Manfred, Bernhard (der mit dem Sonnenhut) und die Geschwister Olaf und Olivia.

Schnell noch eine kleine Iglu-Stadt gebaut, aber oh weia: ein wenig zu klein geraten für die Schneemannfamilie!

Aber nicht schlimm, wir hatten trotzdem alle Spaß!

A. Schultz

15. Februar 2021 Unser Elternrat in Aktion:

Liebe Mama’s und liebe Papa’s,

bestimmt habt Ihr unsere Aktion zum Thema „Parken verboten“ schon bemerkt.

Ziel ist es, dass sowohl der Weg zur Kita "Spatzennest" als auch der Bereich vor der Kita sicher für alle Kinder und Fußgänger ist. Das Schild, welches zu Beginn der Einfahrt steht, schreibt vor, dass die Zufahrt ausschließlich für den Lieferverkehr zu benutzen ist. Da Kinder keine Ware sind, sondern das Wertvollste, was wir haben, gilt das Bringen unserer Kinder wohl kaum als Lieferung.

Nutzt den Weg doch einfach intensiver für Euch und Euer Kind! Kinder sind so leicht zu begeistern und werden die 5 Minuten mehr am Morgen mit Euch genießen.

 

 

15. Februar 2021 Große Aktion in der Kita mit den Kindern, den Erziehern und dem Elternrat

Heute in der Frühe wurde der Gehweg zur Kita mit Kegeln abgesperrt, damit keine Autos dort parken.

Im Laufe des Vormittags kamen alle Kindergartengruppen und stellten Ihre Hinweisschilder, die in liebevoller Arbeit angefertigt wurden, auf.

Ein riesengroßes Schild, dass durch den Elternrat angefertigt wurde, hängt nun zentral für Jedermann sichtbar an einem Zaunfeld.

„Egal ob früh oder spät, die Autos sind hier im Weg!“

10.02.21, Antje Schultz

15. Februar 2021 „Es schneit, es schneit … kommt alle aus dem Haus!“

„Endlich, es hat geschneit!“, rufen und freuen sich die Tigerentenkinder!

Ab auf den „Rodel-Hügel“, ob mit Schlitten, Po-Rutscher oder ohne …!

Hauptsache auf dem Kita-Hof hoch und Berg runter!

 

Die vierte Jahreszeit (Reim)

 

Die vierte Jahreszeit bist du,

Bringst frost’gen Wind und Winterruh.

 

Mit Kälte nahst du auch mit Schnee,

Ganz zart und weiß, ’s tut gar nicht weh.

 

Deckst Bäume, Wiesen, Felder zu.

Die Tiere schlafen, halten Ruh.

 

Wir holen uns den Schlitten raus.

Uns macht die Kälte gar nichts aus.

15. Februar 2021 Die Tigerenten der „Kinderwelt“ auf Entdeckungstour durch „Die Welt der Farben & Formen“

Wir haben uns auf den Weg gemacht, um die „bunte Welt“ zu erkunden.

Mit verschiedenen Materialien und Maltechniken, sowie „faszinierende Experimente“ haben wir einen „roten Faden“ gezogen mit viel Spaß und Freude.

Gemalt haben wir mit Kreide, Tusche, Bunt- und Filzstiften auf weißem aber auch bunten Papier. Formen haben wir zum Lernen „ausgeschnitten“ und bestimmt. Mit buntem Folien-Papier entstanden coole „3-D-Brillen“ und mit Wassertropfen haben wir Farbe zum „laufen“ gebracht.

Spannend! Unser Abschluss war eine „Farb-Olympiade“ mit Medaillen-Auszeichnung und am Ende unser „Farben-Fest“ mit Farb-Kostüm zu Tanz, Spaß und leckerem Buffett.

Zitat eines Tigerenten -Kindes: „Meine Lieblingsfarbe ist bunt!“ :)

04. Februar 2021 Nachricht für den Hort

Ein Hortkind legte einen Zettel vor den Hort, klingelte und lief weg.

Als die Erzieher diese Zeilen gelesen haben, waren sie sehr gerührt und die Augen wurden feucht.

Aus Kindermund geschrieben mit so viel Gefühl…Situationen, die wir in der heutigen Zeit immer wieder erleben.

ABER: „WIR SIND DA und meistern gemeinsam mit Euch diese Zeit“!!!!!!

 

der Spatzenhort der Kita „Spatzennest“

03. Februar 2021 Endlich ist er da!

Wir, die Löwenzahngruppe, haben schon so viele Geschichten vom Schnee gehört. Fleißig haben alle Kinder Lieder gesungen, immer in der Hoffnung, dass es endlich schneit und Frau Holle Ihre Betten kräftigt schüttelt.

Und schaut da, das Wunder ist geschehen und alle können den geheimnisvollen Schnee entdecken! Wusstet Ihr das Schnee kalt ist und auf der Hand zu Wasser wird!? Aber was können wir noch machen? Na klar, einen Schneebaum bauen und genau das haben die Kinder mit Sophie zusammen gemacht. Gemeinsam haben wir Kugeln gerollt und diese dann vorsichtig aufeinandergestellt. Damit auch alles sicher stand, wurden sie noch mit Schnee befestigt. Aber das wichtigste fehlte noch. Augen, Nase und Arme wurden schnell aus Stöckern und Blättern gemacht, Marie gab dem Schneemann die Mütze und fertig war er.

Die Kinder kamen aus dem Staunen nicht heraus und erzählten dieses wundervolle Erlebnis zu Hause!

 

Liebe Grüße aus der Löwenzahngruppe