files/bilder/kopfbilder/archiv.png

Archiv

07. Dezember 2021 Knusper, knusper Knäuschen, wer knabbert an meinen Häuschen?

In der Weihnachtswoche erhielt jede Gruppe ein Lebkuchenbausatz für ein Pfefferkuchenhaus und natürlich viel bunte Zuckerstreusel, Smarties und Gummibären.

Nun hieß es: „Ran an das Bauwerk“! Gar nicht so einfach, aber es hielt und nun konnte endlich das Lebkuchenhaus gestaltet werden. Wahre Kunstwerke sind entstanden.

Da traut man sich kaum, dieses dann anzuknabbern.

Antje Schultz

07. Dezember 2021 Und los geht’s mit der Essenwagen-Schmück-Challenge!

Am 01.12.21 war das Startsignal für unsere Essenwagen-Schmück-Challenge.

Nun werden die Gruppen kreativ und lassen ihre Essenwagen zu einem Zauberwerk entstehen.

Ob weihnachtlich geschmückt oder als Märchenkulisse, es ist alles dabei.

Sogar Regeln wurden festgeschrieben, die durch das Kindergartenteam unterschrieben wurden.

Am 17.12. wird dann der Sieger ermittelt und es warten schöne Preise.

 

Antje Schultz

02. Dezember 2021 Eine Überraschung in der Kita „Spatzennest“ für die „Großen“

„Ho ho ho, es weihnachtet sehr…!

Wir, die Mädels aus dem Spatzenhort, möchten einfach mal Danke sagen!

In der Kinderküche haben wir daher eine kleine Aufmerksamkeit für unsere Alltagshelden in der Kita aufgestellt.

Wir wünschen Euch eine zauberhafte Adventszeit und hoffen, Ihr lasst es Euch schmecken!“

 

Wir danken Euch vielmals für die so schöne Überraschung!

 

A. Schultz

30. November 2021 Hurra, hurra, der Wichtel ist nun endlich in der Kita „Spatzennest“ da!

Wer kommt da so durchs Haus geflitzt, es ist der Wichtel ganz gewitzt.

Die Weihnachtspost sammelte er ein und gab uns ein wenig Naschereien.

Einen Kinderpunsch lecker und fein, gab es für uns Kinderlein.

 

Antje Schultz

30. November 2021 Ja, ist es denn schon wieder soweit?

Jaaaaa, unsere Weihnachtswoche steht bereit.

Unser Weihnachtsbaum hat nun endlich seinen Platz gefunden und wir hoffen, dass er von Jahr zu Jahr immer größer wird.

Weihnachtliche Klänge erfüllten den Spielplatz der Kita „Spatzennest“ und die Kinder konnten diesen mit ihrem selbstangefertigten Schmuck verschönern.

Der Schokoladenweihnachtsmann durfte natürlich als Belohnung nicht fehlen.

Nun startete unsere traditionelle Weihnachtswoche mit kleinen Überraschungen.

Na, wir werden berichten, wer uns morgen besuchen kommt….

 

Antje Schultz

29. November 2021 Adventstummelwoche bei den Landzwergen 22.11.bis 26.11.2021

Die gemütlichste Zeit des Jahres steht vor der Tür. Eine Woche, bevor wir das erste Licht am Kranz anzünden dürfen, tummeln wir, wie jedes Jahr, in den Advent. Mit Plätzchen backen, Baumschmuck basteln und Weihnachtsliedern stimmen wir uns auf die Adventszeit ein. Wer möchte, konnte seinen Wunschzettel in unseren Weihnachtspostkasten werfen. Eine Woche vollgepackt mit vielen Höhepunkten lässt unsere Vorfreude auf die Weihnachtszeit steigen!

25. November 2021 „Willkommen in der Wurm – WG“

Mit diesem Satz starteten wir gemeinsam mit unseren Hort-Kindern vor 3 Monaten unser Langzeitprojekt zum Thema Kompostieren bzw. umweltfreundliches Entsorgen von Bio-Müll.

Sie fragen sich, was so ein kleiner Wurm überhaupt alles braucht, um sich wohl zu fühlen? Eine Menge können wir Ihnen sagen. In Vorbereitung auf den Einzug unserer Würmer hat unsere Kollegin mit den Kindern eine Kiste aus Holz gebaut, die genügend Platz bietet. Internetrecherchen halfen uns dabei, alles Wichtige über die Würmer zu erfahren zum Beispiel womit wir sie füttern dürfen, um ihnen nicht zu schaden. Nach einigen Tagen war es dann soweit. Unsere Würmer bezogen ihr neues Zuhause. Nun können wir beobachten, wie sie fleißig unsere Apfelreste in kostbaren Wurmhumus umwandeln. Zu guter Letzt konnten wir sogar den ersten Nachwuchs unserer Wurm – WG bestaunen.

Internetseite: www.WurmKiste.at

24. November 2021 Fröhliches Einstimmen beim Vorlesetag

Bereits zum 18. Mal feierten wir am 19. November bundesweit den Vorlesetag. Schon seit 2004 ist dieser besondere Tag als Deutschlands größtes Lesefest bekannt.

Unsere Kita “Spatzennest“, erstmalig dabei, hatte die große Ehre, eine aktuelle Landespolitikerin Mecklenburg-Vorpommerns begrüßen zu dürfen. Die eingeladene Eva-Maria Kröger, für Die Linke aktiv, hat das Buch „Der kleine Drache Kokosnuss – Weihnachten auf der Dracheninsel“ vorgelesen.

In ruhiger Atmosphäre lauschten die Kinder gespannt den Abenteuern des Drachen Kokosnuss, ehe wir uns im Anschluss kurz dem Thema der Geschichte – dem baldigen Weihnachtsfest – widmeten. Alles in allem ein besonderer Tag, auch für uns – den Flitzpiepen!

09. November 2021 Die Geister im „Spatzennest“

Am 1.11.2021 fand im „Spatzennest“ die alljährliche Halloweenparty statt und die Kinder der Krümelmonster und der Rasselbande haben sich wieder in schaurig-schöne Hexen, Skelette, Monster und Co. Verwandelt. Auf dem Programm standen Monster – Dosenwerfen, Donut – Wettessen, Blutäpfel fischen und Spinnennetz – Überquerung. Auch die Musik und die Leckereien der Eltern haben uns verzaubert und der Tag verging viel zu schnell.

Nochmals ein Dankeschön an die Eltern für die leckeren Sachen!!!

Nancy Reuß

04. November 2021 Happy Halloween in der „Kinderwelt“!

Kleine Hexen, Mumien, Fledermäuse, Gespenster und viele gruslige Gestalten waren heute in der Kita!

Es wurde Halloween gefeiert und die Kinder und Erzieher-Innen hatten viel Spaß.

Die Eltern haben für die Kinder in jeder Gruppe wieder köstliche und sehr kreative Buffets hergerichtet…vielen Dank dafür!!!                    

Als Überraschung und krönenden Abschluss gab es eine spektakuläre Feuershow auf unserem Hof.

03. November 2021 Interessantes Afrika

Die Kinder der Rappel - Zappelgruppe aus der Kita "Spatzennest" beschäftigen sich seit geraumer Zeit mit dem Thema Afrika. Es ist ein sehr vielseitiges und spannendes Projekt, bei dem die Kinder viel über den wunderschönen Kontinent Afrika erfahren und sichtlich Spaß daran haben die Vielfalt afrikanischer Lebenswelten zu entdecken. Ergänzt wird dieses tolle Projekt demnächst noch von der Gesellschaft für solidarische Entwicklungszusammenarbeit MV (GSE), die die Kinder dann mitnehmen zu einer Reise durch Nord- und Westafrika. Schwerpunkte bilden die Themen: Ernährung, Kleidung und Tiere zwischen Regenwald und Wüste, sowie Spiele der Kinder in Afrika.

Allen macht dieses Projekt so viel Freude und so können die Meisten es kaum erwarten noch mehr über den zweitgrößten Kontinent von jemand anderen zu erfahren als ihrer Erzieherin.

 

Susanne Göhlich

25. Oktober 2021 Wir haben das Seepferdchen!

Wie jedes Jahr lernen unsere Vorschulkinder schwimmen, um ihr Seepferdchen zu erhalten.

Die Pinguine aus der Kita "Kinderwelt" waren dieses Jahr dran und sind waschechte Wasserratten!

25. Oktober 2021 Große Schnippelaktion

Große Schnippelaktion bei den Wichteln, Pinguinen und Pinguinküken.

Wir haben passend zum herbstlichen Wetter ein Apfel-Birnen-Muß gemacht und alle haben fleißig mitgeholfen. Viele kleine und große Hände haben mit angepackt und ruck zuck war das Muß fertig. Lecker!!!

21. Oktober 2021 Spendenaktion beendet

Unsere Spendenaktion in der Kita „Spatzennest“ ist nun beendet. Es ist eine Spendensumme in Höhe von 2.223,13 € zusammengekommen.

Zahlreiche Aktionen wie z. B. ein Spendenlauf, ein Büchertausch, der Kuchenbasar, ein Verkauf selbstgenähter Sachen, private Spenden und eine Blutspende unterstützten diese.

Diese Summe wird nun auf das Spendenkonto der Kita „Zauberkiste“ in Stollberg überwiesen.

Diese Kita wurde durch das Hochwasser im Juli 2021 komplett zerstört und muss neu gebaut werden.

Ein großes Dankesschön an ALLE, die diese Aktion unterstützt haben!!!

Antje Schultz

12. Oktober 2021 Aufregung in der Kita „Spatzennest“!

Heute bekamen wir Besuch vom Küchenstudio “ Lieblingsküchen“ und erhielten eine selbstangefertigte Kinderspielküche. Mit ganz viel Liebe zum Detail wurde eine Küche aus einer Kiste angefertigt.

Interessant waren gleich die versteckten Funktionen, wie z.B. ein Riechregal, Motorikschleifen, Reißverschlüsse und Schnürsenkel. Die Mohrrüben, Weintrauben, Zitronen und Pilze verzierten die Küche in voller Pracht.

Da können wir ganz einfach nur DANKE sagen und freuen uns auf die nächste Zeit, wenn die leckersten Gerichte aus Sand, Steine, Blätter u.v.a.m. zubereitet werden!

Antje Schultz