Archiv
Ein Finduskind aus der "Kinderwelt" hat heute eine Bauanleitung für Papierflieger mitgebracht.
Kurzerhand wurde der Gruppenraum zur Flugzeugbaustelle. Anschließend ließen wir unsere tollen Flieger von der Fluchttreppe fliegen.
Am 16. Juni fand nach einer zweijährigen Pause pünktlich zum 30jährigen Jubiläum von Kalis Kinderwelten endlich wieder unser Sommerfest statt!
In diesem Jahr stand das Fest unter dem Motto „Wenn ich einmal groß bin“.
Um 10 Uhr öffneten sich die Türen des Spielplatzes. Nach einer kurzen Eröffnung, mit melodischem Einsatz der ErzieherInnen, folgte eine Polonaise angeführt vom Aida-Maskottchen Dodo über den Kitahof.
Danach konnten die Kinder an einer Poststation eigene Karten gestalten und auch verschicken oder ihr handwerkliches Geschick am Tischlerstand ausprobieren.
In der Konditorei wurden kleine Törtchen verziert und verkostet. Des Weiteren gab es eine große Tombola, bei der viele tolle Gewinne auf die kleinen und großen BesucherInnen warteten.
Sowohl kleine als auch große SportlerInnen konnten ihre Energie beim Kickboxen rauslassen.
An den Kreativständen haben viele Kinder ihre eigenen Sonnencaps bemalt, denn es war ein sehr heißer Tag oder sich eigene Buttons designed.
Für das leibliche Wohl wurde gesorgt, neben den vielen selbstgebackenen Kuchen gab es Bratwurst und eine Cocktailbar mit leckeren und bunten alkoholfreien Getränken-gesponsert von der Aida.
Höhepunkt des Festes war die feierliche Scheckübergabe der Aida an unsere Kita, mit dem demnächst eine neue Wasserspielanlage für unseren Hof finanziert werden soll.
Nach 3 Stunden war das schöne Fest vorbei und viele glückliche Kinder verließen zufrieden das Gelände. Es hat wieder einmal großen Spaß gemacht! Ein großes Dankeschön an alle fleißigen Helfer und Mitwirkende, die ein fröhliches Lächeln in jedes Gesicht zaubern konnten.
Ihr Kita-Team der Kinderwelt😀
Mit viel Kreativität und Fantasie haben wir auch in diesem Jahr unser Kreativ- und Verkleidungsfest gefeiert.
Auf der Leinwand, an Papierrollen oder auf Stein haben die Kinder verschiedene Techniken ausprobiert und ihre schönen Ergebnisse stolz ausgestellt.
Mit viel Liebe wurden im letzten Jahr die Weidenrouten in unserer Kita "Spatzennest" gesteckt und wir hofften auf baldigen Erfolg.
Wir erhielten vom IGA Park die frischgeschnittenen Zweige und unser Hausmeister machte sich gleich ans Werk.
Das schöne Wetter und die liebevolle Pflege lässt nun den kleinen Weidendom immer dichter wachsen und schon bald können die Kinder sich darin verstecken.
Antje Schultz
30 Jahre Kalis Kinderwelten
Am Samstag, den 11.06.22 war es wieder soweit und das riesengroße Sommergeburtstagsfest konnte nun endlich starten!
Ein besonders schönes Begrüßungsprogramm sollte dem Fest eine ganz besondere Note geben und einige Kinder und Erzieher starteten mit einem Tanzprogramm. Voller Freude wurde eine Dance Session vorgestellt und ein tobender Applaus machte die Kinder so richtig stolz.
Anschließend hatten wir unsere Weltpremiere unseres eigenen Kita-Songs des „Spatzennestes“ und das Team der Kita „Spatzennest“ ließ ihn erklingen. Es war Gänsehaut pur, diesen Song zu Singen und zu Hören und es stand so manchen Gästen und auch dem Team die Tränen in den Augen.
Nach dem gelungenen Begrüßungsprogramm erwartete unseren kleinen und großen Gästen viele Attraktionen. Eine riesengroße Hüpfburg, Wassertrommelmusik, Bewegungsspiele, die Bepflanzung unseres Geburtstagsbeetes, das Bemalen von Holzblumen, Recycelbastelei, Blumentopfbepflanzung u.v.a.m. gaben dem Fest eine gute Abwechslung. Für das leibliche Wohl mit lecker Bratwurst und Kuchen wurde natürlich auch gesorgt.
Zum Abschluss des Festes wurde gemeinsam mit DJ Maik der Kita-Song gesungen und alle Gäste sind mit einem Strahlen nach Hause gegangen.
Ein ganz großes Lob und ein DANKESCHÖN an das Team der Kita „Spatzennest“, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben!
Antje Schultz
Wir, die Findus- und Tigerentenkinder aus der „Kinderwelt“, machten uns auf den Weg nach Stralsund zum Ozeaneum.
Wir wurden von einem riesigen Reisebus hin – und zurückgefahren. Unsere erste Kindergartenbusfahrt, das war spannend!
Im Ozeaneum gab es so viel zu entdecken und staunen und wir konnten viele schöne Eindrücke sammeln.
Zwischendurch haben wir eine Snack-Pause eingelegt.
Am längsten haben wir die riesigen Wale bestaunt – das war sooo schön!
Bevor wir uns auf die Rückreise in die Kita gemacht haben, gab es noch leckere Pommes zum Mittag.
Unser Busfahrer war so lieb und wir durften sogar den Film „Findet Dorie“ schauen.
Was für ein schöner Tag!
Danke sagen: Sarah, Bine, Katharina & Steffi!
Die Biene-Maja-Kinder aus der "Kinderwelt" haben den Kindertag auf dem Eselhof Schlage verbracht.
Hier hatten wir viel Freude beim Eselreiten, Partyspielen, Toben im Stroh und auf dem Spielplatz.
Das Eis zum Schluss hat den Kindern den schönen Tag versüßt!
Unser Überraschungsausflug ging zum AFZ Rostock.
Dort konnten die Kinder testen, ob sie auch so stark wie Feuerwehrmänner und- frauen sind.
Die Kinder konnten ein echtes Feuer löschen, Schläuche aufrollen und durch die Atemschutzstrecke krabbeln.
Außerdem wurde ihnen viel Wissen über Brandschutz kindgerecht vermittelt.
Zum Abschluss konnten wir uns vor Ort noch mit Nudeln und Tomatensauce und einem Eis stärken.
Das war ein toller und interessanter Tag!
Traditionell mit Stöckchen und Luftballons ging es auf den Hof.
Spiel, Spaß und ein leckeres Eis machten den Tag perfekt!
Mit dem Bus ging es für unsere "Käfer", "Schmetterlinge" und "Wilde Wichtel" ins Tobeland nach Rostock! Dort waren wir ganz alleine und konnten ausgiebig toben, rutschen und klettern. Das war ein Vergnügen!
Und was haben unsere kleinen Quakfrösche gemacht? Die waren natürlich auch unterwegs. Mit bunten Stöcken und gepackten Rucksäcken, besuchten wir unseren Ben zu Hause. Er hat ein großes Spielhaus, ein Tippi, eine Sandkiste und viele Fahrzeuge bei sich im Garten und uns zum Spielen eingeladen.
Das war für alle Kinder ein aufregender und bunter Tag!
Am 23.05.22 hieß es in der Kita „Spatzennest“: „Große Pflanzaktion“!
Eine wunderschöne Auswahl an Blumen wurde gemeinsam mit den Kindern eingepflanzt.
Nun wird auf dem Kitagelände ein Blumenmeer erblühen und die Kinder, Eltern und Erzieher erfreuen, denn bald findet unsere große Sommergeburtstagsparty anlässlich unseres 30jährigen Jubiläums statt.
Am Samstag, 11.06.22, geht es dann los und ab 10 Uhr wird uns allen ein Fest mit zahlreichen Überraschungen erwarten!
Endlich!!! Nach zwei Jahren Corona Pandemie konnten unsere Begegnungstage wieder stattfinden!
Die Eltern, Großeltern, Tanten oder Onkel waren eingeladen. Es wurde gemeinsam gespielt, Waffeln gebacken, Portfolio angeschaut oder Gedichte aufgesagt. Ob im Gruppenraum, auf unserem Hof oder auf der Kletterspinne, die Kinder konnten ihren Familien an diesem Tag einen kleinen Einblick in ihren Kindergartenalltag geben. Bei strahlendem Sonnenschein konnten alle bei einem gemütlichen Picknick den Tag ausklingen lassen.
Nach zweijähriger coronabedingter Pause hat in der Rostocker Universitätsmedizin das Teddybärkrankenhaus seinen Betrieb wieder aufgenommen.
Seit diesem Montag (9.5.22) und noch bis kommenden Samstag können Kita-Kinder wieder ihre flauschigen Patienten behandeln lassen.
"Die Kleinen sollen mit der Aktion die Angst vor dem Arzt verlieren und erleben, wie spannend der Körper und wie wichtig Gesundheit ist".
Das Krankenhaus hat eine Woche lang im Jahr geöffnet. Die Kinder der Tabaluga-Gruppe hatten Glück und große Freude mit den eigenen
Kuscheltieren einen Krankenhausbesuch (der für alle Patienten glücklich verlief) mit allem Drum und Dran zu erleben!
Unsere Bilder entstanden mit verschiedenen selbstgemachten Stempeln. Dazu benutzten wir Luftpolsterfolie, Wellpappe aufgerollt, Gabeln, Knüllpapier und alte Bausteine.
Es gelang allen Kindern Bilder zu gestalten, die zu unserem Projekt „Unsere Welt ist bunt“ wunderbar passten.
Die Erzieher des Spatzenhortes
Die Spannung stieg und die Jury ermittelte heute den Sieger des Osterhasenwettbewerbes.
Jede Gruppe fertigte einen wetterfesten Hasen an und stellte diesen auf das Kitagelände.
Es war gar nicht so einfach die Hasen zu finden, denn sie versteckten sich häufig zwischen Busch und Baum. Mit viel Liebe im Detail war jeder Hase ein Unikat und ließ die Jury zum Schmunzeln bringen, ABER es muss ein Sieger ermittelt werden.
Wir sagen: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH und übergaben einen XXL-Osterkorb an folgende Gruppen:
In der Krippe: Lütt-Mattengruppe
Im Kindergarten: Gemeinschaftsprojekt Rasselbande & Krümelmonster.
Antje Schultz