

Neuigkeiten
Unter dem Motto „Gesund und glücklich mit Teddy und Co.“ fand auf unserem Kindergartengelände ein ganz besonderes Sommerfest statt. Gemeinsam mit ihren Kuscheltieren konnten die Kinder eine spannende Reise durch verschiedene Stationen rund um das Thema Gesundheit erleben.
Ob in der Apotheke, der Physiotherapie, im OP-Saal oder beim Röntgen – die kleinen Besucher*innen waren mit großer Begeisterung dabei, ihren kranken Kuschelfreunden zu helfen. Auch ein Augenarzt, eine Verbandsstation, eine Bastel-Ecke, ein Experimentierbereich und sogar eine Tombola sorgten für Abwechslung und Freude. Besonders aufregend war der Krankenwagen, der „Notfall-Teddys“ direkt in den OP brachte – natürlich liebevoll und spielerisch.
Für das leibliche Wohl war natürlich auch gesorgt: Der Elternrat unterstützte das Fest mit einem liebevoll geführten Kuchenstand, das Erste-Hilfe-Team versorgte alle Gäste mit leckeren Bratwürsten, und ein Eiswagen sorgte für eine kühle Erfrischung.
Trotz des regnerischen Starts ließen sich Kinder, Eltern und Erzieher*innen die Freude nicht nehmen.
Jede Pädagogische Fachkraft übernahm eine eigene Station – mit viel Engagement, Herz und Freude. Ein großes Dankeschön an alle Helferinnen und Besucherinnen für diesen rundum gelungenen Tag!














Eine Mutti, die bei der RSAG arbeitet, hat für die „Flitzpiepen“ und „Seesterne“ eine Fahrt mit dem Traditionsbus „Ikarus 66“ bei der RSAG möglich gemacht.
Mit dem Bus sind wir durch Rostock und haben uns Wahrzeichen und bekannte Orte angeschaut.
Für die Kinder war dies ein ganz besonderes Erlebnis.
Wir danken für diese tolle Idee und Möglichkeit!!!





Als die Kindergartenkinder am Dienstag der vergangenen Woche das Haus verließen, um ihr Spiel für den Rest des Vormittags auf unserem weitläufigen Außengelände fortzuführen, fiel ihr erster Blick zunächst auf den mit Absperrband gekennzeichneten Bereich - eine Baustelle!
Viele Kinder liefen dort hin und verschafften sich einen genaueren Einblick. Wir konnten unseren Hausmeister Ray sehen, wie er mühsam tiefe Löcher grub. "Hausmeister, was machst du da? Was hast du vor? Und warum buddelst du so tief?", fragten die Kinder immer wieder. Ray erklärte den interessierten Kindern, dass er für den Aufbau eines Sonnensegels alles vorbereite. Dass er zunächst alles genau abmessen müsse, ehe er anschließend sechs sehr tiefe Löcher für die Stangen des Sonnenschutzes grub. Auch in den Folgetagen warfen die Kinder vor ihrem Spiel immer erst einen Blick auf die Baustelle und schauten, wie es voran ging. Manche Kinder verweilten sogar dort, ohne auch nur gespielt zu haben. Eine eigene Baustelle auf dem Hof zu haben, ist schon ein echter Hingucker.
Bis dahin warten wir gespannt auf das Endergebnis. :-)


