files/bilder/kopfbilder/sport.png

Kalis Kinderwelten ist Bewegungswelt

Kinder sollen und wollen sich bewegen. Wir sehen die Bewegung als ein Grundbedürfnis des Menschen an, im Besonderen als eines von Kindern. In unseren Einrichtungen hat Bewegung daher einen sehr großen Stellenwert und sehr viel Raum. Durch Angebote in unserem Sportraum und auch im Freien wird die Fitness, Koordination, der Bewegungsdrang und auch das soziale Miteinander gefördert.

Ein großes Ziel unserer Vorschulkinder ist es, das Seepferdchen zu erlangen, bis sie zur Schule kommen. In der Neptunschwimmhalle trainieren die Kinder 20 Stunden, bis sie stolz das Seepferdchen erhalten.

Einen weiteren sportlichen Höhepunkt können die Kinder der Kita Kinderwelt in der Eishalle erleben. Dort erlernen sie mit ausgebildeten Trainern das Eislaufen.
Um den Geist und Körper in Einklang zu bringen, bieten wir am Nachmittag Kinderyoga an.

Die Kinder der Rostocker Kitas haben zusätzlich die Möglichkeit ein Sportangebot bei SV Fortuna e.V. zu nutzen. Erfahrene Sportpädagogen gestalten die wöchentlichen Angebote im Sportraum der Kita oder in nahen gelegenen Sporthallen. Als Ergänzung zur pädagogischen Arbeit mit den Kindern soll diesen dadurch Möglichkeiten gegeben werden, ihre Bewegungsressourcen auszuloten und zu erweitern, Spielzeuge und Sportgeräte mit hohem Anforderungscharakter auszuprobieren und sich in zusätzlichen sozialen Spielräumen zu erproben.

Übrigens:
Der SV Fortuna Rostock e.V. wurde im Jahr 2005 gegründet. Verschiedene Sportangebote wurden seitdem kontinuierlich erweitert und auf fast 50 Sportgruppen ausgebaut. Als besondere Aufgabe haben wir uns die frühsportliche Förderung von Kindern im Alter von 1 ½ bis 7 Jahren gestellt.

www.sv-fortuna-rostock.de