files/bilder/kopfbilder/2023-kita-2.png

Landzwerge

Die Kita „Landzwerge“ liegt im Ortskern der Gemeinde Wiendorf. Sie ist umgeben vom Gemeindehaus, dem Sport- und Spielplatz des Dorfes, der Dorfkirche sowie von Wiesen und Feldern der Gemeinde und von herrlich duftenden Pferdekoppeln und einem Kuhstall. Bei uns spielen, lachen, lernen und toben bis zu 53 Kinder ab der vollendeten 8. Lebenswoche bis zum 6./7. Lebensjahr. Wir betreuen sehr familiär in 4 Gruppen. Jeder kennt jeden.

Neben dem Leben in der sanierten und modern ausgestatteten Kita können die Mädchen und Jungen alle Vorzüge des Landlebens genießen. So stehen auf ihrem großen Spielplatz zahlreiche Obstbäume, auf denen erste Kletterversuche erprobt werden und deren Früchte herrlich vom Baum im Sommer schmecken, aber auch im Herbst und Winter zu Saft, Mus oder Gelee selbst eingekocht werden. Gern verlassen wir auch mal unsere ländliche Lage und wollen Stadtluft schnuppern. Dazu unternehmen wir regelmäßig Ausflüge nach Rostock oder Güstrow und nutzen Bus und Bahn.

Mit Spaß, Talent und Improvisation bieten die ErzieherInnen wechselnd unsere Inhouse-Kurse den Kindergartenkindern an u. a.:

• Kinderyoga
  • Musikalisch rhythmisches Bewegen nach Musik,
  • Experimentieren mit Kindern,
  • Musikalische Früherziehung sowie
  • Kochen und Backen.

Neben vielen Veranstaltungen im Jahr sind das Sommerfest, der Kindertag und die Adventszeit in der Kita „Landzwerge“ große Höhepunkte für Kinder, Eltern, ErzieherInnen und das gesamte Dorf.

Der Elternrat richtet als Schirmherr den Kinder-Flohmarkt aus und unterstützt uns bei der Organisation unserer Veranstaltungen.

Kindertagesstätte „Landzwerge“
18258 Wiendorf

Telefon: (038 44) 89 04 14

Öffnungszeiten:
Montag – Freitag

Ansprechpartnerin:
Jeannine Rehfeldt

E-MailKompass

Anmeldung

Sollten Sie Interesse haben, Ihr Kind in unserer Kita unterzubringen, melden Sie sich bitte direkt bei unserer Kita-Leitung.