files/bilder/kopfbilder/2023-kita-3.png

Spatzennest

In unserer integrativen Kindertagesstätte werden Mädchen und Jungen mit und ohne Behinderung individuell und ganzheitlich gefördert. Dabei berücksichtigen wir die verschiedenen Persönlichkeiten und unterschiedlichen Fähigkeiten Ihrer Kinder. Der Schwerpunkt der individuellen Förderung liegt für uns in dem Bereich Kommunikation, Sprechen und Sprache. Die Kinder, die eine zusätzliche Förderung benötigen, können diese in unserem Hause wahrnehmen.

Ein zusätzliches Sportangebot durch den SV Fortuna e.V. in unserer Einrichtung und in der Sporthalle Schmarl ermöglicht den Kindern ein breites Spektrum an Bewegung. In den Sommerferien wird ein großes Sportfest für alle Kitakinder mit dem SV Fortuna veranstaltet.

In unserer Kita werden alle Mahlzeiten noch selbst zubereitet. Unsere hauseigene Küche beliefert auch unsere Kindertagesstätte „Kinderwelt“. Im Rahmen des Ernährungsprogrammes „FIT KID“ wird täglich gesund und lecker gekocht. Als „Topfkieker“ haben unsere Kinder die Möglichkeit, den Küchenprofis über die Schulter zu schauen. Wieviel Säcke Nudeln passen in den Kochtopf und wie schwer ist die Riesenkochkelle? Diese und viele weitere Fragen werden beantwortet und zum Abschluss dürfen die Kinder das lecker gekochte Essen verkosten. In unserer Kinderküche haben die Kindergartenkinder die Möglichkeit, selber Speisen zuzubereiten.

Für unsere Vorschulkinder bieten wir den Schwimmkurs in der Neptunhalle an. Das traditionelle und öffentliche Sommerfest ist der Höhepunkt eines jeden Kindergartenjahres. Unsere Vorschulkinder erleben auf ihrer Kindergarten-Abschlussfeier einen tollen, aufregenden Tag!

Unser großes Spielgelände mit viel Grün gibt den Kindern den größtmöglichen Freiraum. Selbstangelegte Hochbeete bieten den Kindern die Möglichkeit, der Natur näher zu kommen. In Zusammenarbeit mit der Kleingartenanlage in Schmarl unterstützen uns die Kleingärtner mit Rat und Tat. So kann auch so manches Pflänzlein bei uns weiterwachsen.

Die Ferienspiele des Schulhortes bieten für jedes Kind Spannung, Spaß und viel Abenteuer. Während der Schulzeit werden individuelle Aktivitäten wie z. B. der Leseclub, die Kreativwerkstatt und die „Löschspatzen“ angeboten.

Kindertagesstätte „Spatzennest“
A.-J.-Krusenstern-Str. 12

Öffnungszeiten:
Montag – Freitag

Ansprechpartner:
Robert Lausch

E-MailKompass

Anmeldung

Sollten Sie Interesse haben, Ihr Kind in unserer Kita unterzubringen, melden Sie sich bitte direkt bei unserer Kita-Leitung. Darüberhinaus bitten wir Sie, sich auch über das zentrale Kita-Planer-Portal der Hansestadt Rostock anzumelden: